Home » 10 Möglichkeiten, Ihr Brustkrebsrisiko zu senken
Kategorie | Details |
Lebenslanges Risiko (Frauen) | Jede 8. Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs |
Sterblichkeitsrisiko (Frauen) | Jede 38. Frau stirbt an Brustkrebs |
Jährliche Neudiagnosen (Frauen) | Geschätzte 287.850 neue Fälle von invasivem Brustkrebs |
Jährliche Todesfälle (Frauen) | Rund 43.250 Todesfälle |
Rassenunterschiede | – Schwarze Frauen haben eine höhere Sterblichkeitsrate – Weiße Frauen werden häufiger diagnostiziert |
Brustkrebsfälle bei Männern | Schätzungsweise 2.710 Neuerkrankungen pro Jahr |
Todesfälle durch Brustkrebs bei Männern | Rund 530 Todesfälle pro Jahr |
5-Jahres-Überlebensrate (Frauen) | 91 % der Frauen überleben mindestens 5 Jahre nach Diagnose |
Sterblichkeitstrend | Die Sterberaten sind seit 1989 gesunken |
Langzeitfolgen der Behandlung | Bei Frauen mit hohem Risiko können folgende Symptome auftreten: – Wiederauftreten von Brustkrebs – Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Erkrankungen durch Hormontherapie, Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie |
Brustkrebs ist eine multifaktorielle Erkrankung, die durch die Entwicklung von Präventionsmaßnahmen beeinflusst werden kann. Diese lassen sich in die Primärprävention unterteilen, die die Erkrankungshäufigkeit senkt und deren wichtigster Bestandteil die Veränderung von Risikofaktoren ist. Die Sekundärprävention zielt auf die frühzeitige Erkennung der Erkrankung ab, wobei die Frühdiagnose und -behandlung von entscheidender Bedeutung sind. Die Tertiärprävention zielt darauf ab, Komplikationen und Rückfälle zu vermeiden, die Sterblichkeit zu senken und die Lebensqualität der Patientinnen zu verbessern. Personalisierte Präventionsstrategien für Brustkrebs umfassen die medikamentöse Prävention mit selektiven Östrogenrezeptormodulatoren, die Einnahme von Aromatasehemmern, risikoreduzierende chirurgische Eingriffe wie Mastektomie und Ovarektomie sowie Lebensstiländerungen, die das Risiko durch natürliche Mechanismen senken.
Ziel dieser verschiedenen Strategien ist die Senkung des Brustkrebsrisikos bei Mutationsträgerinnen mit einem sehr hohen Risiko für erblichen Brustkrebs. Pharmakologische und chirurgische Präventionsstrategien wurden durch Entscheidungsanalysen auf Grundlage von Daten großer, prospektiver, internationaler Kohorten evaluiert. Ziel dieser Kohorten war es, das Ausmaß der Risikominderung durch verschiedene Strategien anhand von Daten dieser Hochrisikofrauen oder anhand von Modellvorhersagen auf Grundlage der Prinzipien der genetischen Epidemiologie abzuschätzen. Diese Frauen werden zudem häufig prophylaktisch mit Tamoxifen, einem selektiven Östrogenrezeptormodulator, oder einem Aromatasehemmer behandelt, um das Brustkrebsrisiko zu senken. Auch wird eine Ovarektomie durchgeführt, um das Eierstockkrebsrisiko zu minimieren. Diese Eingriffe senken jedoch ebenfalls das Brustkrebsrisiko. Ziel dieser Präventionsstrategien ist es, diese Mutationsträgerinnen zu fördern oder ihr Risiko durch natürliche Mechanismen zu modifizieren.
Das Erste, was wir alle gerne wissen würden, ist, wie man Brustkrebs vorbeugen kann. Ist Prävention wirklich möglich? Nun ja, vielleicht. Wir sind es gewohnt zu glauben, dass die medizinische Forschung die Ursache, die Art und den Zeitpunkt der Entstehung von Brustkrebs und damit auch Möglichkeiten zur Vorbeugung entdeckt hat. Für einige – nicht für mindestens 80 % der Brustkrebsfälle – trifft dies jedoch nicht zu, oder besser gesagt: Die medizinische Forschung konnte uns bei unserer Suche nach einer Lösung nicht helfen. Die medizinische Forschung hat uns über die mit Brustkrebs verbundenen Risikofaktoren aufgeklärt und einen wichtigen Beitrag zur Verknüpfung von Hormonbehandlung, Genetik, Fettaufnahme, Alkoholkonsum, Rauchen und Stress in bestimmten Altersstufen mit dem Brustkrebsrisiko geleistet. Es ist klar, dass die Forschung ununterbrochen nach neuen Methoden sucht. Gleichzeitig sind wir Frauen weltweit bereit, trotz dieser Widrigkeiten unser Leben zu leben, und die Forschung hält an dem Motto fest: „Vorsicht ist besser als Nachsicht.“ Wie wäre es also, wenn wir ein paar Anregungen für einen Lebensstil präsentieren, die die medizinische Forschung Frauen empfiehlt? Liebe Frauen auf der ganzen Welt, es ist an der Zeit, etwas zu ändern, um dieses Risiko zu senken. Ob Sie es nun tun oder nicht, wir können einiges tun, und es scheint, dass es klug und intelligent ist. Was empfehlen Wissenschaftler – ohne bestimmte Reihenfolge? Schlank werden und bleiben – scheint eine wunderbare Idee zu sein. Ab einem bestimmten Alter schlank zu werden und schlank zu bleiben, schützt nachweislich Frauen nach der Menopause vor Brustkrebs. Weniger Essen in der Pubertät und damit weniger Fettansammlung scheinen junge Frauen ebenfalls zu schützen. Ein bewegtes Leben, also Sport, scheint ebenfalls hilfreich zu sein. Auch der Kaffeekonsum und die Einnahme verschiedener Vitamine sind empfehlenswert.
Es gibt mindestens zehn – eine schöne runde Zahl – gesunde Gewohnheiten und Verhaltensweisen, die Ihr Krebsrisiko maßgeblich beeinflussen. Die wichtigsten Elemente zur Risikominderung sind:
Neben dem Stillen gibt es noch weitere hormonelle Faktoren, die Sie einem Risiko aussetzen. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt über alles Weitere. Zum Beispiel:
Eine Schwangerschaft senkt Ihr Risiko.
– Wenn Sie Ihre erste Periode vor dem 12. Lebensjahr hatten oder die Wechseljahre nach dem 55. Lebensjahr eintraten, erhalten Sie über die durchschnittliche Anzahl von Jahren zusätzliche Östrogendosen. Dies kann Ihr Risiko erhöhen.
Hello!