Die Stadien von Nierenkrebs und Behandlungsmöglichkeiten für jedes Stadium

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Nierenkrebs entsteht durch eine bösartige Proliferation des Nierenparenchymgewebes. Lokale Behandlungen von Nierenkrebs im Frühstadium werden als Stadium I eingestuft, wenn keine lokal fortgeschrittene Erkrankung oder Lymphknotenbefall vorliegt. Metastasen bei Diagnose oder lokal fortgeschrittene Erkrankung sind mindestens Stadium III oder IV. Die Stadieneinteilung kann sowohl klinisch als auch radiologisch erfolgen. Das klinische T-Stadium ist manchmal unzureichend und sollte radiologisch bestätigt werden, wofür CECT oder MRT durchgeführt werden können. Heutzutage stehen je nach Stadium der Erkrankung unterschiedliche Optionen für Stadien und Behandlungen von Nierenkrebs zur Verfügung; im Stadium I wird normalerweise eine Operation durchgeführt, während aktive Überwachung oder Ablation eine Option für sehr kleine und risikoarme Patienten ist. Im Stadium II wird üblicherweise eine Operation durchgeführt, während in bestimmten Fällen im Stadium III eine Operation und gezielte Therapien durchgeführt werden, wenn eine neoadjuvante Behandlung erforderlich ist. Die Behandlung von fortgeschrittenem Nierenkrebs im Stadium IV besteht darin, den Patienten sofort mit einer systemischen Therapie zu beginnen.

Nierenkrebs kann oft sehr groß werden, ohne Symptome zu verursachen. Daher ist es recht üblich, dass Patienten zum Zeitpunkt ihrer ursprünglichen Diagnose eine Behandlung für fortgeschrittenen Nierenkrebs oder Nierenkrebs im Frühstadium erhalten. In den letzten Jahren hat sich dieses Szenario in einigen Ländern durch die Früherkennung von mehr Nierentumoren allmählich geändert.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Nierenkrebs im Frühstadium?

Früher wurde Krebs in nicht metastasierende und metastasierende Stadien eingeteilt. Ärzte haben jedoch ihre Herangehensweise an die Krebsstadien neu bewertet. Jede Art von Nierenkrebs im Stadium 1 bis 4 und spezifische Behandlungen, die diesem Stadium entsprechen. Es hat sich gezeigt, dass geeignete Krebsbehandlungen wirksamer sind als eine tatsächliche systematische Behandlung. Der beste Ansatz zur Behandlung von fortgeschrittenem Nierenkrebs wird den Patienten in jedem Stadium gegeben. Beginnen wir mit Stadium I und II und sehen wir uns die geeignete Behandlung für jede Art von Nierenkrebsstadium an.

Die Hauptbehandlung zur Behandlung von Nierenkrebs im Frühstadium ist eine Operation. Ihre Behandlung kann eine Kombination aus Operation und einer oder mehreren Arten von adjuvanten Injektionen sein. Dies ist auch die Standardbehandlung. Die Wirksamkeit der meisten Behandlungen im Frühstadium, Stadium I und II, wurde untersucht und hat bewiesen, dass die Behandlung von Nutzen ist. Der Hauptzweck, als minimales Ziel, besteht darin, dem Patienten klarzumachen, dass diese wichtige Behandlung nicht notwendig ist.

Welche Behandlungsstrategien gibt es bei lokal fortgeschrittenem Nierenkrebs?

Normalerweise müssen bei Nierenkrebs im Stadium 1 bis 4 Behandlungsstrategien zu den zuvor für das „Frühstadium“ besprochenen Behandlungsstrategien hinzugefügt werden. Viele Patienten haben jedoch entweder eine makroskopische Invasion der umgebenden, nicht betroffenen Strukturen oder eine Ansammlung metastatischer Lymphknoten und erhalten klassischerweise nur eine sofortige totale Nephrektomie (mit oder ohne Entfernung des betroffenen Gewebes), wobei die systemische Therapie für den Fall eines Rückfalls reserviert bleibt. Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass einige Patienten letztendlich von einem multimodalen Ansatz profitieren. Dies könnte eine systemische Therapie oder manchmal eine zusätzliche Strahlentherapie umfassen. Wir glauben nicht mehr, dass eine zusätzliche systemische Therapie wirksam ist. Die Therapien schienen vielversprechend, sind aber jetzt für dieses aggressive Verhalten zugelassen.Die emotionale Wirkung, wenn man weiß, dass man sich im „Stadium IV“ befindet, ist jedoch erheblich; die Beratung der Patienten und ihrer Familien ist ein wichtiger Teil der Beurteilung. Die meisten Studien, die den natürlichen Krankheitsverlauf bei Patienten analysieren, bei denen alle sichtbaren Tumore entfernt wurden, legen nahe, dass die durchschnittliche Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung unter einem Jahr liegt, mit einer mittleren Überlebensdauer von 2-3 Jahren. Nur bei einigen Patienten kommt eine Nierenentfernung überhaupt in Frage. Wenn die Niere durch einen Tumor zerquetscht wird, scheint dies kaum Vorteile zu bringen, aber ansonsten ist die Entscheidung differenziert und muss den Tumor (Anzahl der Flecken, „Masse“, Ausbreitung außerhalb der Nierenfensterkapsel, molekulare Tests) sowie den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten berücksichtigen. Eine systemische Therapie mit entweder zielgerichteter Therapie oder Immuntherapie ist sehr gut verträglich und sehr hilfreich bei der Behandlung systemischer Symptome. In einigen Fällen sind diese Therapien auch sehr hilfreich, um die Größe und Anzahl der Tumore zu begrenzen, die Tumorbiologie zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit einer unvollständigen Operation zu erhöhen.

Welche Therapieansätze gibt es bei metastasiertem Nierenkrebs?

Viele verschiedene systemische Behandlungen haben sich bei diesen Patienten als wirksam erwiesen, darunter eine Gruppe, die als Immuntherapie-Medikamente bezeichnet wird. Ähnlich wie die adjuvante Therapie werden diese Medikamente bei Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs und Behandlung mit hohem Rückfallrisiko oder bei Patienten mit nicht klarzelligem Nierenzellkarzinom eingesetzt, die keine Tyrosinkinase-Inhibitoren erhalten können. Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom und geringem Risiko leben im Allgemeinen noch jahrelang, auch wenn sie keine Behandlung erhalten. Das bedeutet, dass Ärzte im Allgemeinen eine Behandlung empfehlen, wenn Sie Symptome haben, und die Überlebenschancen durch die Therapie verbessert werden können. Menschen mit mittelschwerer oder schlechter Prognose werden im Allgemeinen mit Immunkombinationen behandelt – typischerweise Ipilimumab plus Nivolumab oder Pembrolizumab mit Axitinib, wenn sie nicht bereits nicht krebsartige Medikamente erhalten, die die Blutgefäße zerstören. Patienten, die bereits eine Immunkombination erhalten und deren Behandlung gegen fortgeschrittenen Nierenkrebs sich nicht verschlechtert hat, setzen die Kombination häufig fort. Gesundheitsdienstleister führen auch klinische Studien zu Kombinationen aus Chemo- und Immuntherapie durch. Jüngste Studien zeigen eine mögliche Verbesserung der Überlebenschancen und Bedenken hinsichtlich der Toxizität bei einer Hochrisikogruppe. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die Risiken und die potenziellen Vorteile dieser neuen Ansätze zu verstehen. In Situationen, in denen Ihr Arzt möglicherweise nicht-immuntherapeutische Medikamente bevorzugt, wird er bei der Behandlungsempfehlung Ihr Alter, Ihre Fähigkeit, Ihren Krebs zu tolerieren, und die spezifischen Einzelheiten Ihres Krebses berücksichtigen. Ihr Gesundheitsteam kann auf unterstützende Pflege verweisen, bei der die Symptome eines fortschreitenden Krebses behandelt werden, um Ihre Lebensqualität während der Krebstherapie zu verbessern.

Obwohl die meisten Patienten Krebsbehandlungen bevorzugen, die hinsichtlich ihres Nierenkrebsstadiums und ihrer Behandlung einen Vorteil bieten, werden einige Behandlungen auch auf der Grundlage des allgemeinen Befindens in Betracht gezogen. Dies wird als Behandlung zum Wohlfühlen bezeichnet und beinhaltet häufig die Verwendung von Medikamenten zur Linderung der Symptome, ohne den Krebs selbst zu behandeln. Dies sollten Sie als Ihr Arzt bedenken, da die meisten Patienten sowohl ein verringertes Leiden als auch eine Krebsintervention bevorzugen. In den meisten Fällen bespricht Ihr Arzt die systemische Therapie mit einer breiten Palette von Behandlungsoptionen einer Gruppe von Experten, die die neuesten Ergebnisse klinischer Studien kennen. Eine multidisziplinäre Behandlung ist eine umfassende Betreuung durch ein Team aus Urologen, Nierenkrebsärzten, Krebsärzten, Patientenpersonal, Krankenschwestern, Ernährungsexperten, Sozialarbeitern und Schmerzexperten, die zusammenarbeiten, um Ihre Gesundheitsanforderungen zu erfüllen. In laufenden klinischen Studien werden viele neue und etablierte Medikamente untersucht, um die Behandlungsreaktionen besser zu definieren und Nebenwirkungen zu minimieren. In einigen Fällen müssen Patienten in spezialisierte Zentren reisen, um experimentelle Kombinationen zu erhalten, die nur in einem Forschungsumfeld verfügbar sind.