Bei einer Haartransplantation handelt es sich um ein Verfahren zur Haarwiederherstellung, bei dem Haarfollikel entnommen werden, typischerweise von der Rückseite und Seite der Kopfhaut, da das Haarwachstumssystem dort nicht von Androgenen beeinflusst wird, und an verschiedenen Stellen der Kopfhaut implantiert werden. Dies geschieht mit dem Ziel, natürlich aussehendes Haar und einen natürlich aussehenden Haaransatz wiederherzustellen. Die weiteren Schritte bei der Haartransplantation konzentrieren sich häufig auf die Planung des Haaransatzes und die Schlitzbildung am Einschnitt. Es gibt vorübergehende Lösungen für Menschen, die aufgrund einer Grunderkrankung oder der von ihnen eingenommenen Medikamente unter Haarausfall leiden. Es gibt auch bewährte Medikamente mit wissenschaftlichen Daten, die ihre garantierte Wirkung gegen androgenen Haarausfall belegen. Die Haartransplantation ist jedoch die am häufigsten bevorzugte dauerhafte Behandlungsoption für androgenen Haarausfall.
Haarausfall bei androgener Alopezie ist mit einem männlichen Hormon, Dihydrotestosteron, verbunden. Es führt dazu, dass die Haarfollikel schrumpfen, und infolgedessen bildet sich in androgenen Haarausfallbereichen sehr dünnes Haar. Als Vorteile der Haartransplantation werden 4.500–5.500 Haarfollikel, die bei Männern nicht empfindlich auf Dihydrotestosteron reagieren, und weniger bei Frauen (etwa 2.500–3.000 Haarfollikel) aus den Spenderbereichen entnommen und in die neu geschaffenen Mikrokanäle der verbleibenden haarlosen Bereiche der Kopfhaut implantiert. Diese Technik beschert dem Patienten gutes Haarwachstum mit lang anhaltenden, sehr zufriedenstellenden Ergebnissen. Die abgeschnittenen Haarfollikel haben eine potenzielle Resistenz gegen Dihydrotestosteron, sodass angenommen wird, dass sie während des restlichen Lebens des Patienten weiterwachsen. Insgesamt wird angenommen, dass Dihydrotestosteron das Haupthormon ist, das für Haarausfall verantwortlich ist. Durch die Übertragung starker, genetisch resistenter Haarfollikel wird also weiterer Haarausfall gestoppt, was das Hauptergebnis der Vorteile der Haartransplantation ist. Ein kleiner Prozentsatz der Haare, d. h. 10–17,5 %, wird im Haar verwendet, und 80 % der Haare auf der Kopfregion wachsen und werden resistent gegen die Wirkung von Dihydrotestosteron. Dieses Haarwachstum ist nach Abschluss der Anpassungsphase zwischen etwa 9 und 18 Monaten sichtbar.
Unsere verschiedenen Fälle zur Lösung des Problems Haarausfall stoppen mit zunehmend kahlen Stellen zeigen, dass die meisten Patienten Haar zulegten und die kahle Stelle nicht allmählich oder viel langsamer zunahm als bei Patienten, die sich keiner Haartransplantation unterzogen. Haarausfall weiter stoppen Eine der größten Herausforderungen bei der Behandlung von Haarausfall besteht darin, das Fortschreiten des Haarausfalls zu stoppen. Sobald das Fortschreiten des Haarausfalls gestoppt ist, ist das Hauptziel unserer Patienten erreicht. Eine Haartransplantation ist bei den meisten Patienten sehr effektiv, um das Fortschreiten des Haarausfalls zu stoppen. Solche Ergebnisse werden nicht nur dadurch erzielt, dass die kahlen Stellen aufgefüllt und so die Fülle und das jugendliche Aussehen vor dem Haarausfall wiederhergestellt werden, sondern auch dadurch, dass an die Empfängerstelle gesunde Haarfollikel übertragen werden, die gegen das Haupthormon, das Haarausfall verursacht, immun sind. Die meisten Patienten sind glücklicher und zufriedener mit ihrem Aussehen Nachsorge nach einer Haartransplantation und können mit ihrem gesteigerten Selbstwertgefühl, ihrer besseren Laune und beruflichen Aufstiegschancen ihrem Alltag nachgehen, ohne den Drang zu verspüren, sich einer großflächigen Haartransplantation auf dem ganzen Kopf zu unterziehen oder sich auf Transplantationen und Medikamente zu verlassen, um die Haardichte zu steigern, sondern nur, um eine möglicherweise nachwachsende kahle Stelle wiederherzustellen.
Der Literatur zufolge ist die Haartransplantation ein sicherer und wirksamer chirurgischer Eingriff bei androgenetischer Alopezie. Sie ist jedoch realistisch und die Belege deuten darauf hin, dass sie in Zukunft zu einem gewissen Grad zusätzlichen Haarausfalls führen wird. Dabei handelt es sich um ein subklinisches Ausmaß des Haarausfalls, das im Allgemeinen nicht wahrnehmbar ist, wenn das Haar lang genug ist, aber vor der Operation mit den Patienten besprochen werden muss, um ihre Einwilligung einzuholen. Eine informierte Patientenauswahl und eine Ausrichtung über die bloße Wiederherstellung kahler Stellen hinaus auf ein kosmetisches Endergebnis scheinen das Unzufriedenheitspotenzial zu verringern, was darauf hindeutet, dass sich künftige Arbeiten darauf konzentrieren könnten, wie man die Patienten bei ihrer ersten Konsultation am besten anspricht. Angesichts des völligen Mangels an Eingriffen, mit denen androgenetische Alopezie rückgängig gemacht oder gestoppt werden kann, scheinen sowohl chirurgische als auch medizinische Optionen den ungedeckten Bedarf für dieses klinische Problem noch zu decken, und es ist wichtig, dass wir die Grenzen dieser Techniken weiter verschieben.
Die Forschung zu den Vorteilen einer Haartransplantation, insbesondere zu FUE, bewegt sich vom Nachweis der Wirksamkeit hin zur Verfeinerung der Techniken und der Erzielung der bestmöglichen Ergebnisse mit weniger Nebenwirkungen. Zukünftige Forschung zur Quantifizierung des zukünftigen Haarausfalls könnte möglich sein, wenn Patientenkohorten mit häufigem SEF besser identifiziert werden könnten, möglicherweise über trichoskopische Befunde. In der Zwischenzeit ist erwiesen, dass die pharmakologische Kombination von Minoxidil und Finasterid den Haarausfall oberhalb und unterhalb einer Transplantation verlangsamt, und es gibt zunehmende Beweise dafür, dass sie auch das Wachstum der Transplantate nach einer Transplantation optimieren könnte. Daher gibt es einige Übergangsmaßnahmen, die zur Verbesserung der Ergebnisse eingesetzt werden können. Angesichts mehrerer Einschränkungen wären umfassendere Überlegungen für eine interessante zukünftige Studie interessant, darunter warum Patienten nach der Transplantation keinen zukünftigen Haarausfall erwarten, welche Faktoren zu einer Wahrnehmung von Erfolg und Verbesserung beitragen, das Zusammenspiel mit Patienten-Arzt-Gesprächen und wie man ein breiteres Bewusstsein für die unzähligen Optionen schaffen kann, die sowohl für transplantiertes als auch für nicht transplantiertes Haar zur Verfügung stehen. Darüber hinaus können qualitative Interviews mit Patienten, die sich einer Transplantation unterziehen, ein tieferes Verständnis der individuellen Erwartungen und Zufriedenheit liefern, obwohl der Teilnehmerfluss im Kontext solch negativer Patientenergebnisse eine Herausforderung darstellen kann. Da es sich um eine biopsychosoziale Erkrankung handelt, sollte die Haarwiederherstellungschirurgie nicht nur dazu beitragen, die körperlichen Merkmale, sondern auch die Psyche des Haarausfallpatienten zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, sollten zukünftige Forschungsanstrengungen unternommen werden, um Patienten mit einer Kombination von Therapien zu unterstützen, die die kosmetischen, psychologischen und sozialen Aspekte des Haarausfalls berücksichtigen. Dies wird der zukünftige Trend bei der Haarwiederherstellung sein.
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