Ozempic, Mounjaro und Saxenda sind Handelsnamen für ein und denselben Wirkstoff: Semaglutid. Es handelt sich um einen GLP-1/Glucagon-Rezeptor-Agonisten. Semaglutid weist eine strukturelle Homologie zu menschlichem GLP-1 auf und wirkt über GLP-1-Rezeptoren. Die Medikamente zur Gewichtsabnahme und Haarausfall haben einen ähnlichen Wirkmechanismus, da sie die Magenentleerung hemmen, die Glucagon-Freisetzung verringern und die Insulinsekretion erhöhen. Im Allgemeinen verursachen GLP-1-Mimetika mit Ozempic, Mounjaro und Saxenda keine schwere Hypoglykämie. Sie haben positive Auswirkungen auf die Nahrungspräferenz in Form einer geringeren Kalorienaufnahme durch verbesserte Sättigung und reduzierten Hunger. Sie werden verwendet, um den Blutzucker bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus zu senken, und wenn ihre Formulierung anders ist, wie im Fall von Ozempic oder Mounjaro, helfen die Medikamente diesen Patienten, ihr Gewicht zu kontrollieren. Sie werden zur Behandlung von Übergewicht eingesetzt und werden als Saxenda verkauft, unabhängig vom Diabetesstatus des Patienten.Aus diesem Grund ist es wichtig, die direkten und indirekten Auswirkungen von Ozempic, Mounjaro und Saxenda auf die Struktur und Funktion der Haarfollikel und ihre Beteiligung an Haarwachstum, Haarstillstand und Haarausfall zu testen. Die GLP-1-Agonisten spiegeln Veränderungen im Glukose- und Lipidstoffwechsel wider, und der Haarfollikel selbst ist eine Ansammlung von Lipiden. Es gibt einen klaren Trend zu zunehmenden Fällen von Haarschäden, insbesondere zum Auftreten von Nebenwirkungen bei Haarausfall bei Patienten, denen Ozempic und Mounjaro-Haarausfall verabreicht wurden. Während Veränderungen bei der Verwendung solcher Medikamente gegen Fettleibigkeit sowohl in Kliniken als auch durch Verbraucherdatenbanken routinemäßig überwacht werden, ist über die möglichen Auswirkungen dieser Medikamente zur Gewichtsabnahme auf Haarausfall oder Haarfollikel auf der menschlichen Kopfhaut wenig bekannt, das formal erforscht wurde. Ziel dieser Analyse ist es, die bekannten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu einer breiten Palette von Variablen hinsichtlich der möglichen Wechselwirkung zwischen diesen verschiedenen Behandlungen gegen Fettleibigkeit und Haarausfall zu integrieren.
Haarausfall ist ein weit verbreitetes Phänomen. Im Extremfall verlieren Menschen alle Haare am Körper. Totale Alopezie ist nicht normal und kann dem Arzt einen Hinweis auf die zugrunde liegende Ursache der Krankheit geben. Häufiger ist jedoch Haarausfall, der in bestimmten Körperregionen allmählich dünner wird. Der wichtigste Faktor bei der Entstehung von Haarausfall ist der betroffene Körperteil. Es gibt bestimmte Hinweise, die helfen können, die zugrunde liegende Ursache des Haarausfalls zu bestimmen. Das allgemeine Muster oder die Qualität des Haarausfalls kann ebenfalls aufschlussreich sein.Es gibt eine Vielzahl von Begriffen für Mounjaro-Haarausfall. Androgenetische Alopezie ist eine genetische Veranlagung zu Mounjaro-Haarausfall in bestimmten Bereichen wie der Kopfhaut oder der Haut. Die kleinen kahlen Bereiche haben ein Aussehen irgendwo zwischen diesen beiden Extremen. Die Ursache für den Haarausfall der Menschen ist eine Kombination von Faktoren. Die Vielfalt der auftretenden Nebenwirkungen des Haarausfalls kann von folgenden Faktoren abhängen:Die Ursache, wie etwa die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber hormonellen Veränderungen oder die Reaktion des Körpers auf bakterielle oder virale Infektionen. Der am stärksten betroffene Körperteil, wie etwa die auf der gesamten Kopfhaut, den Oberarmen oder den Achseln auftretenden Haarausfallformen. Eine Form des Haarausfalls, die auftritt, ist mit Druck auf die Kopfhaut verbunden. Es gibt eine Vielzahl von Formen des Haarausfalls, die sich aus diesem Druck entwickeln, darunter: androgenetische Alopezie, Alopecia areata und Telogen-Effluvium. Die Reparatur- und anderen Haarersatzoptionen, die ausprobiert werden können, hängen von der zugrunde liegenden Ursache des Haarausfalls ab. Eine Art des Haarausfalls ist nicht auf den natürlichen Haarwachstumszyklus zurückzuführen. Es gibt eine Vielzahl von Risikofaktoren, wie etwa Genetik und Hormone, die Menschen dem Risiko von Nebenwirkungen des Haarausfalls aussetzen. Forscher versuchen immer noch, das Zusammenspiel all dieser Ursachen und die physiologischen Veränderungen zu verstehen, die zu dünner werdendem Haar führen.
Ozempic, das allgemein als Semaglutid bekannt ist, ist ein Analogon von GLP-1, das zur Kontrolle des Blutzuckers verwendet wird. Es funktioniert ähnlich wie ein anderes Medikament zur Gewichtsabnahme gegen Haarausfall, Trulicity, allerdings mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von Ozempic gegen Haarausfall. Das Etikett für Ozempic gegen Haarausfall listet über zwei Dutzend häufige Nebenwirkungen auf. Eine Übersicht über ein neues Diabetesmedikament fand Verbindungen zwischen Ozempic, Mounjaro und Saxenda zu einem latenten Problem mit Haarausfall. Der Glaube, dass Semaglutid-Produkte Haarausfall verursachen könnten, hat sich in den sozialen Medien und in den populären Nachrichten festgesetzt. Einer der Co-Autoren des Forschungsbriefs hat infolgedessen Kritik und Gegenreaktionen erfahren.Die Forschungsgruppe ist in Bezug auf das Risiko von Nebenwirkungen gegen Haarausfall nach der Einnahme von Ozempic, Mounjaro oder Saxenda gegen Haarausfall schwach. Sie besteht hauptsächlich aus anekdotischen Beweisen, persönlichen Blogs und sogar Kommentaren zu klinischen Studien. Diese Quellen können zwar hilfreich sein, um ein Gefühl für die Häufigkeit und die psychische Belastung von Nebenwirkungen von Ozempic zu bekommen, ihre Zuverlässigkeit ist jedoch nicht garantiert; ihre Qualität ist unzureichend. Trotzdem gibt es immer wieder genügend Beweise, um die Grundlage für eine medizinische Untersuchung auf der Grundlage von Informationen zu legen, die nicht bestätigt sind. Haarausfall im Zusammenhang mit Nebenwirkungen von Ozempic, Mounjaro oder Saxenda, um mit der Untersuchung eines möglichen Kausalzusammenhangs zu beginnen. Haarausfall hat auch eine multifaktorielle Ätiologie und kann ohne eine große Stichprobe klinisch schwer zu untersuchen sein. Obwohl es sich an sich um eine gutartige Erkrankung handelt, verursacht Haarausfall eine enorme psychische Belastung. In der Folge beeinträchtigt er auch die Lebensqualität eines Patienten. Aufgrund des allgemeinen Interesses an Haaren und Aussehen ist Haarausfall ein einfaches Thema, das öffentliche Aufmerksamkeit erregt hat. Frühe Studien berichteten von Haarausfall als häufige Nebenwirkung von Saxenda. In einer Studie mit zwei Milligramm Rezeptoren berichteten 7,4 Prozent der Jungen von Haarausfall und 13 Prozent aller Mädchen in beiden Hochdosis-Rezeptorgruppen nahmen zwei Milligramm Rezeptorsäure ein, was, wenn es auf die Aktivität zurückzuführen ist, eine um eins höhere Dosis darstellt als eine vergleichbare Dosis Ozempic gegen Haarausfall.
Haarausfall als mögliche Nebenwirkung von Saxenda wurde nur in klinischen Studien mit Ozempic, Mounjaro und Saxenda untersucht, wobei alle drei auf Inkretin basierenden Antihyperglykämika aus Liraglutid bestanden. Der einzige Unterschied zwischen ihnen besteht in der zugelassenen Dosis und Indikation. Eine hohe Häufigkeit von Haarausfall durch Mounjaro in 36-wöchigen Gewichtsverluststudien wurde bei 48 % bis 46 % der Probanden beobachtet, die täglich mit Ozempic 2,4 und 3,0 mg behandelt wurden, und bei 52 % bis 56 % der Patienten mit Mounjaro 3,0 mg. Diese Häufigkeit war in Unteranalysen fettleibiger Frauen sogar noch höher und erreichte 64 % für Ozempic und 69 % für Mounjaro-Haarausfall. In einer nicht-interventionellen Kohortenstudie zum Haarausfall durch Saxenda berichteten 15 % der Patienten, denen das Gewichtsverlustmedikament verschrieben wurde, von Alopezie. Die Gesamthäufigkeit von Frauen, die in klinischen Studien Haarausfall aufwiesen, betrug 22,6 %. Es gab jedoch keine klinischen Studien, die Haarausfall als Folge dieser Patientengruppe untersuchten.Basierend auf der systematischen Literaturrecherche ergab unsere Überprüfung klinischer Studien, dass 47 % der Frauen nach der Einnahme der Medikamente Ozempic Hair Loss und Mounjaro Hair Loss, die die neue Kombination von Medikamenten zur Gewichtsabnahme gegen Haarausfall mit inkretinbasierten GLP-1-Analoga darstellen, Haarausfall entwickeln, und 32 % derjenigen, die mit der gleichen Art von Substanz in einem anderen Medikament, Saxenda Hair Loss, behandelt wurden, weisen diese Nebenwirkung auf. Wir haben nur die in der Datenbank registrierten Studien ausgewertet und in Bezug auf Saxenda auch Informationen über das Auftreten von Alopezie aus einer Kohortenstudie gesammelt. In keiner der Studien wurde Alopezie als Haupt- oder Nebenergebnis bewertet. Daher konnten wir die Häufigkeit dieser Nebenwirkung bei übergewichtigen Frauen, die eines der drei auf Liraglutid basierenden Medikamente zur Gewichtsreduktion einnehmen, nicht untersuchen.
Angesichts der in diesem Projekt gesammelten und analysierten Daten ist es unmöglich, definitiv zu sagen, ob eines der Medikamente zur Gewichtsabnahme und gegen Haarausfall als sicher oder unsicher eingestuft werden kann, obwohl sie alle Liraglutid enthalten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Medikamente die Haargesundheit beeinträchtigen können, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei einzelnen Personen Haarausfall verursachen, kann unterschiedlich sein. Das Verständnis der möglichen Nebenwirkungen von Ozempic auf das Haar ist entscheidend, damit Patienten die bestmögliche Wahl für ihre individuelle Gesundheit treffen können. Da Menschen normalerweise zur Einnahme von Medikamenten geraten wird, nachdem ein Arzt die Vor- und Nachteile abgewogen hat, ist es wichtig, dass sich Gesundheitsdienstleister dieses Zusammenhangs bewusst sind, damit sie Patienten, die sich für eine langfristige Einnahme von Liraglutid-basierten Medikamenten entscheiden, sinnvolle Beratung bieten können. Auf der Grundlage der heute verfügbaren Erkenntnisse empfehle ich Gesundheitsdienstleistern, während des Behandlungsprozesses mit ihren Patienten darüber zu sprechen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass es mehrere Monate dauern kann, bis das Haar nachwächst. Die Betonung der Wachstumsphase der Haarmatrix und die Vermeidung jeglicher Schäden an der Talgdrüse könnte dazu führen, dass Bimatoprost eine sicherere und wirksamere Alternative für Diabetiker wird, die sowohl ihren Blutzucker als auch ihren Haarausfall kontrollieren müssen. Angesichts des Mangels an Forschung zu den langfristigen und kurzfristigen Auswirkungen von Mounjaro-Haarausfall bei Diabetikern und Nichtdiabetikern sollten Personen, die sich Sorgen um ihr Haar machen, auf zusätzliche Beweise warten. Patienten, die einem Arzt Haarausfall melden, sollten auch ermutigt werden, an einer Form der gemeinsamen Entscheidungsfindung teilzunehmen, bei der die verschiedenen Optionen auf einer Ebene besprochen werden, die dem entspricht, was der Patient darüber wissen möchte. Um die Risiken für Einzelpersonen zu mindern, wird eine evidenzbasierte Haarpflege empfohlen, die sich auf die Reduzierung des Haarausfalls konzentriert, in Kombination mit Präventionsstrategien.