Vorbereitung auf die Brustästhetik: Fragen, die Sie stellen sollten

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Vorbereitung auf Ihre Brustästhetik-Beratung: Fragen, die Sie stellen sollten

Für Frauen, die eine Brustästhetik in Erwägung ziehen, ist die Beratung durch einen Facharzt für ästhetisch-plastische Chirurgie oder Brustspezialisten der entscheidende erste Schritt zum Erreichen des gewünschten Ergebnisses. Im Beratungsgespräch sollte sich die Patientin über den gewünschten Eingriff informieren, den passenden Chirurgen für ihre Ziele auswählen und sich bestmöglich über den Eingriff informieren, bevor sie dem Operationstermin zustimmt.

In den meisten Praxen vereinbaren Sie zunächst ein Erstgespräch, in dem Sie Ihre ästhetischen Anliegen mit dem Chirurgen Ihrer Wahl besprechen. In den meisten Fällen ist das Beratungsgespräch sehr gründlich und umfasst eine genaue Anamnese des allgemeinen Gesundheitszustands mit Schwerpunkt auf früheren Brustoperationen oder Brusterkrankungen. Eine sorgfältige Untersuchung und Vermessung der Brust sowie ein Gespräch über die Wünsche der Patientin sind von entscheidender Bedeutung. Wichtig ist, sowohl die Bedenken hinsichtlich des Aussehens der Brust der Patientin als auch ihre Bereitschaft zu den mit diesem Eingriff verbundenen Opfern und Einschränkungen zu ermitteln. Ebenso wichtig wie die Wahl des Implantats ist die Lage der Narbe. Das Hauptanliegen vieler unserer Patienten besteht daher darin, die Narbe an einer unauffälligen Stelle zu verstecken oder zu tarnen. Unter Berücksichtigung der Wünsche und anatomischen Einschränkungen des Patienten müssen die Vor- und Nachteile jedes Schnitts sorgfältig und umfassend abgewogen werden. Es sollte betont werden, dass der endgültige Schnitt zwar einer der wichtigsten Patientenwünsche ist, postoperative Probleme jedoch eine Rolle bei der Wahl des Schnitts spielen. Frühere Narben, insbesondere hypertrophe oder keloidale Narben, der Körperbau (Adipositas) und Blutgerinnsel in der Vorgeschichte sind wichtige Faktoren. Auch das Erscheinungsbild der Narben, das eng mit der Dicke und Pigmentierung der Haut zusammenhängt, spielt eine Rolle. Es ist zudem wichtig, das Verhältnis zwischen Narbenlänge und Sichtbarkeit zu besprechen.

Was ist eine Brustvergrößerung?

Die Brustvergrößerung ist einer der ältesten und beliebtesten chirurgischen Eingriffe. Eine der vielen Fragen, die Sie beantworten müssen, lautet: Welche Körbchengröße wünsche ich mir? Die Antwort? Darauf gibt es keine einfache Antwort! Wer ist für eine Brustvergrößerung geeignet? Frauen jeden Alters, Frauen, deren Brüste nicht mehr wachsen, die mit ihrer Brustentwicklung zufrieden sind, sich in guter körperlicher und emotionaler Verfassung befinden und realistische Erwartungen haben. Den meisten von uns ist bewusst, dass man psychisch reif sein sollte, bevor man einen solchen chirurgischen Eingriff in Erwägung zieht. Was erwartet Sie bei Ihrer Beratung? Zunächst müssen Sie Ihre vollständige persönliche und familiäre Krankengeschichte erheben. Es folgt eine körperliche Untersuchung, bei der Ihre Brüste vermessen und fotografiert werden. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Erwartungen und Wünsche zu besprechen. Selbstverständlich werden der Eingriff und seine damit verbundenen Risiken und Vorteile, alternative Verfahren, der mögliche Einsatz von Brustimplantaten sowie die Einschränkungen erläutert. Vorher-Nachher-Fotos von Frauen, die sich einer Brustvergrößerung unterzogen haben, werden Ihnen zur Verfügung gestellt. Informationsbroschüren mit detaillierten Beschreibungen der Implantate stehen Ihnen zur Verfügung. Größe, Form und Material der Implantate sind wichtige Faktoren. Es folgen Empfehlungen zu chirurgischen Eingriffen und Anästhesiearten. Abschließend werden die Kosten der Operation besprochen. Alle verantwortungsbewussten plastischen Chirurgen legen Wert auf exzellenten Service und höchste persönliche Betreuung!

Brustvergrößerung in der Türkei

Eine Brustvergrößerung in der Türkei, einem Land, das für seine hochmodernen medizinischen Einrichtungen und erschwinglichen Preise bekannt ist, kostet nur einen Bruchteil dessen, was in wohlhabenderen Ländern üblich ist. Langanhaltende Ergebnisse und ein natürliches Aussehen, insbesondere bei der Zusammenarbeit mit einem der führenden plastischen Chirurgen der Türkei, sind oft das Ergebnis. Trotz der potenziellen Reiserisiken sollten Sie sich gut vorbereiten, wenn Sie eine Reise in die Türkei für eine Brustvergrößerung planen.

Brustvergrößerungen in der Türkei erfreuen sich rasanter Beliebtheit. Tausende von Frauen strömen jährlich in dieses Land, das sowohl auf dem neuesten Stand der Medizintechnik als auch mit den neuesten Methoden zur Brustvergrößerung vertraut ist. Die Türkei zählt zu den zehn besten Ländern weltweit für kosmetische Chirurgen, die sich auf die Schaffung schönen, straffen und natürlich wirkenden Brustgewebes spezialisiert haben. Ein Spezialist für Brustvergrößerungen in der Türkei führt Tausende von erfolgreichen Operationen durch. Ob aus medizinischen Gründen oder von einem Spezialisten durchgeführt, eine türkische Brustvergrößerung ist weltweit der günstigste Preis für eine Brustvergrößerung.

Vorteile und Überlegungen

Patientinnen wünschen sich aus unterschiedlichen Gründen eine Brustvergrößerung, und jede dieser Möglichkeiten bietet ihre eigenen Vorteile und Überlegungen. Die folgenden Gründe sprechen dafür, warum manche Patientinnen eine Brustvergrößerung in Erwägung ziehen:

  1. Wiederherstellung des Körpers vor der Schwangerschaft.
  2. Wiedererlangung einer jungen, straffen und festen Brustform.
  3. Korrektur der Form und des Umfangs der äußeren Brust, der Brustwarze und des Warzenhofs.
  4. Ausgleich einer auffälligen Variation der Brustgröße.
  5. Vergrößerung der Brust und Verbesserung des Brustbildes.
  6. Selbstbewusster und attraktiver in der eigenen Kleidung.

Da es sich um einen kosmetischen Eingriff handelt, ist eine Brustvergrößerung möglicherweise nicht für jede Patientin geeignet. Plastische Chirurgie hat ihre Vor- und Nachteile. Eine Brustvergrößerung ist möglicherweise nicht geeignet für Schwangere oder Stillende, Personen mit Brustkrebs oder Brustabszess, Personen mit Strahlentherapie oder Infektionen im Brustbereich, Personen mit einer schlechten Anamnese, Personen mit Hautreaktionen oder aktiven Infektionen. oder sich einer Operation zur Rekonstruktion der unterentwickelten Brust unterzogen haben.

Faktoren, die den Preis einer Brustvergrößerung beeinflussen

Neben der Expertise und Erfahrung des Chirurgen beeinflussen auch verschiedene andere Faktoren die Kosten einer Brustvergrößerung. Nicht-chirurgische Silikongelimplantate sind teurer als Kochsalzimplantate, was die Gesamtkosten einer Brustvergrößerung um etwa 1.000 US-Dollar erhöhen kann. Weitere Faktoren, die die Kosten beeinflussen können, sind die Art der Anästhesie, die Art der Fettabsaugung, mögliche Erkrankungen der Brust und die Art der prä- und postoperativen Untersuchungen. Eine gute Möglichkeit, diese Kosten zu antizipieren, ist eine gründliche und umfassende Beratung zur Brustästhetik. Rufen Sie zunächst mehrere Chirurgen an, um die Preisspanne für Brustvergrößerungen in Ihrer Nähe zu ermitteln und die Preise zu vergleichen. Ihr Hausarzt, ein Freund oder ein Familienmitglied können Ihnen die Namen verschiedener Chirurgen nennen. Die beste Methode zur Auswahl eines Chirurgen ist jedoch Mundpropaganda. Wenn Sie jemanden kennen, der bereits eine Brustvergrößerung hatte, sprechen Sie mit ihm. Viele dieser Informationen werden bei Ihrem ersten Beratungsgespräch besprochen. Auf Anfrage teilt Ihnen Ihr Arzt nach einer körperlichen Untersuchung und einem Gespräch mit dem Arzt seine Erfahrungen, die möglicherweise erforderliche Behandlung und die Kosten mit.

Vorbereitung für die Brustästhetik

Millionen von Frauen in den USA und weltweit unterziehen sich jährlich einer Brustvergrößerung, -verkleinerung oder rekonstruktiven Operation. Wenn Sie sich für eine Brustästhetik entschieden haben, ist es wichtig, sich ausreichend zu informieren und von Anfang an zu wissen, was Sie von Ihrem plastischen Chirurgen erwarten können. Kennen Sie Ihren Körper und Ihre wahren Wünsche bezüglich der Brustästhetik. Stellen Sie sich ehrliche Erwartungen an Ihr Ergebnis und denken Sie daran: Ästhetik ist das Schlüsselwort.

Der erste Schritt in der Brustästhetik ist die Suche nach einem qualifizierten plastischen Chirurgen. Obwohl dies per Definition der erste Schritt ist, ist hier Vorsicht geboten. Plastische Chirurgie sollte nur von qualifizierten plastischen Spezialisten durchgeführt werden. Viele andere Ärzte, wie z. B. Dermatologen, führen kosmetische oder nicht-rekonstruktive Brustästhetik-Operationen durch. Erkundigen Sie sich immer beim American Board of Plastic Surgery, ob Ihr Wunschchirurg nicht nur staatlich geprüft, sondern auch als plastischer Chirurg zertifiziert ist. Fragen Sie Patientinnen, die bereits eine Brustkorrektur im Krankenhaus erhalten haben, nach Überweisungen. Viele Krankenhausärzte können Ihr Aussehen nicht verschlechtern; sie haben gute Erfolgsbilanzen und die Ärzte, mit denen sie zusammenarbeiten, sind in der Regel sehr erfahren. Vermeiden Sie Hochglanzwerbung und den neuesten Chefarzt. Seien Sie vorsichtig bei Schnellschüssen zur Ergebnisverbesserung. Fragen Sie immer: „Wo stehen Ihre Patientinnen jetzt?“ und untersuchen Sie die Ergebnisse dieser Patientinnen nach ihrer ersten, zweiten und dritten Operation.

Körperliche und emotionale Vorbereitung auf die Brustästhetik

Was benötigen Sie zur Vorbereitung auf die Brustästhetik vor Ihrer Beratung zur Brustästhetik-Operation?

Die körperliche Vorbereitung auf die Brustästhetik-Beratung umfasst verschiedene Maßnahmen, auf die Sie sich vorbereiten sollten. Buchen Sie Ihren Beratungstermin zu einem Zeitpunkt, an dem Sie nicht menstruieren, Ihre Periode hatten oder Ihr Kind abgestillt haben. Wenn Sie sich einer Brustästhetik-Operation unterziehen, benötigen Sie drei bis vier Monate, um alle Details und Pläne für Ihre geplante Brustästhetik-Operation abzuschließen. Bei mehreren Eingriffen sollten Sie zwischen den Beratungsterminen mindestens zwei Wochen einplanen. So können Sie alle Ihre Fragen klären und die nötigen Informationen sammeln, um die aktuellsten Entscheidungen treffen zu können. Auch die Kinderbetreuung für Ihre Familie ist ein guter Zeitpunkt, um sich nach den Eingriffen nach Hause zu begeben. Die emotionale Vorbereitung auf die Brustästhetik-Beratung umfasst einige Fragen, die Sie sich vor der Terminvereinbarung stellen sollten. Sie werden eine angenehmere Beratung haben und unnötig langwierige Entscheidungen oder Entscheidungsdilemmas vermeiden, wenn Sie diese Fragen vorher oder jetzt beantworten können. Was möchte ich? Wie groß soll meine Brust sein? Was gefällt mir nicht? Wie sichtbar sind die Narben? Wie sehr unterscheidet sich dieses Ergebnis von anderen neuen Behandlungsmethoden? Was empfindet und benötigt mein Mann? Welche medizinischen Bedürfnisse habe ich jetzt und in Zukunft? Wann möchte ich eine Brustvergrößerung?

Fragen zur Brustästhetik

Wenn Sie eine ästhetische Brustoperation zur Veränderung Ihres Brustbildes in Erwägung ziehen, sollten Sie Ihre Fragen zur Operation notieren, damit Sie diese nicht vergessen. Wir haben eine Checkliste erstellt, die Ihnen dabei hilft. Wichtig ist jedoch, dass Sie auch alle wichtigen Fragen stellen. Sie könnten aus Angst vergessen, grundlegende Fragen zu stellen.

Gibt es verschiedene Techniken, die Sie bei der Durchführung ästhetischer Brustoperationen anwenden?

Bei der Schönheitsoperation Ihrer Brüste stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen. Es gibt drei Haupttechniken zur Brustvergrößerung: subglandulär (über den Brustmuskeln), partiell submuskulär (auch bekannt als duale Ebene; unter dem Brustmuskel und über dem Brustkorb) und vollständig submuskulär (unter dem Brustmuskel und dem Brustkorb). Die häufigsten Schnitte für eine Brustvergrößerung sind inframammär (Falte unter der Brust), Warzenhof, transaxillär (neben der Brust) und transumbilikal (Bauchnabel). Ein Brazilian Breast Lift ist eine Technik, bei der Implantate verwendet werden, um Größe, Form und Position Ihrer Brüste anzupassen. Es gibt auch verschiedene Techniken zur Bruststraffung und Brustverkleinerung sowie Implantate zur Brustrekonstruktion. Frauen, die mit der Größe oder Form ihrer Brüste unzufrieden sind oder unter körperlichen Beschwerden wie Rücken-/Nackenschmerzen, Hautausschlägen oder Hautreizungen, Schulterbeulen oder Spannungskopfschmerzen leiden, sollten eine Brustästhetik in Betracht ziehen. Neben der Verbesserung Ihrer Figur kann eine Brustoperation auch Ihre Lebensqualität und Ihr Selbstbild verbessern. Nach einer Brustoperation fühlen Sie sich möglicherweise wohler, attraktiver und jugendlicher. Frauen, die schwanger sind und stillen, möchten möglicherweise die Spuren von Schwangerschaft und Stillen aus ihrer Silhouette entfernen. Frauen, die stark abgenommen haben, können sich auch einer ästhetischen Brustoperation unterziehen, um schlaffe Hautpartien zu korrigieren oder das Volumen ihrer Brüste wiederherzustellen. Wenn Sie mit Ihren Brüsten unzufrieden sind, können Sie mit Fachärzten über eine Verbesserung Ihres Aussehens sprechen. Die Ärzte können Ihnen helfen zu entscheiden, welche der vielen Möglichkeiten zur Brustverbesserung – Bruststraffung, Brustverkleinerung, Brustvergrößerung, Brustrekonstruktion – Ihre Figur, Gesundheit und Ihr Energieniveau verbessern können.

Gibt es nach einer Brustästhetik starke Schmerzen und Beschwerden? Wie lange dauert die Genesung und wann können Sie wieder arbeiten oder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen?

Patientinnen nach einer Brustverkleinerung können aufgrund des Umfangs des Eingriffs verstärkte postoperative Schmerzen verspüren. Schwellungen, Blutergüsse und vorübergehendes Taubheitsgefühl der Haut können ebenfalls nach der Brustästhetik auftreten. Die stärksten Beschwerden treten typischerweise innerhalb von zwei Tagen nach der Operation auf und lassen sich meist mit Schmerzmitteln lindern. Lasergestützte oder endoskopische Verfahren können die Genesung beschleunigen. Beschwerden lassen sich durch Hochlagern der Arme und Stützen des Rückens minimieren. Vor der Rückkehr zur Arbeit ist eine Erholungsphase von wenigen Wochen erforderlich. Patientinnen wird jedoch empfohlen, körperliche Anstrengungen bis zu einem Monat lang zu begrenzen. Implantate sollten nur minimale Schmerzen verursachen, Blutergüsse verschwinden etwa vier bis sechs Wochen nach der Brustästhetik. Biomaterialien wie azelluläre Dermalmatrix und Synthetix können ebenfalls zur Beschleunigung der Genesung eingesetzt werden. Faktoren, die die Genesungszeit beschleunigen, sind der Verzicht auf eine submuskuläre Platzierung, die Vermeidung einer manipulierten periareolären Kapsulotomie und die Wahl kleinerer Implantate. Es dauert einige Monate, bis sich die Implantate an ihrem endgültigen Platz eingenistet haben. Nach der Brustästhetik trägt die Patientin mehrere Tage lang einen chirurgischen BH oder Sport-BH und kann erst duschen, nachdem dieser weiche BH entfernt wurde. Leichte Aktivitäten wie Gehen können dann wieder aufgenommen werden. Regelmäßige körperliche Aktivitäten können etwa einen Monat nach der Brustästhetik wieder aufgenommen werden.

Strategien zur Schmerzbehandlung

Schmerzen nach einer Brustästhetik können für Patientinnen manchmal eine große Herausforderung darstellen. Eine ausreichende Schmerzlinderung kann prä- und postoperativ einen erheblichen Unterschied machen und sowohl die Erfolgsquote als auch die Zufriedenheit der Patientin mit dem Eingriff verbessern. Die Schmerzwahrnehmung von Frauen ist sehr individuell und erfordert daher besondere Aufmerksamkeit des medizinischen Personals. Im Beratungsgespräch und in der perioperativen Phase ist es wichtig, die Patientinnen ausreichend über Schmerzen, ihre Art und mögliche Linderung zu informieren, um mögliche Ängste abzubauen.

Nicht-pharmakologische Schmerzlinderung

Nicht-medikamentöse Schmerzlinderung oder alternative Schmerztherapie ist ein experimenteller Ansatz, der die Sinne anspricht. Interventionen wie Muskelentspannungsübungen (z. B. Schienung), Schmerz- und Schlafschulung, Meditation und Musikhören haben sich als wirksam bei der Schmerzlinderung erwiesen. Die Kombination mehrerer Methoden scheint die besten Ergebnisse zu erzielen. Solche Interventionen sind mit Analgetika wirksam und können zusammen mit medikamentösen Schmerzlinderungstechniken angeboten werden, um die Wirkung zu verstärken.

Pharmakologische Schmerzlinderung

Die Schmerztherapie zielt darauf ab, der Anästhesieblockade entgegenzuwirken und eine zufriedenstellende Schmerzlinderung zu erreichen. Paracetamol ist gut untersucht und ein wirksames Analgetikum nach ambulanten Brustoperationen. In der Literatur wird eine gleichwertige analgetische Wirkung wie bei nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) und Opioiden beschrieben. Es kombiniert jedoch keine additive Analgesie mit NSAR oder Opioiden. Es wird empfohlen, mit 1 g viermal täglich zu beginnen. NSAR sind eine gute Alternative. Die Einnahme der Medikamente erfolgt präoperativ oder in der Aufwachphase nach der Operation, bevor chirurgisch bedingte viszerale Schmerzen zu erwarten sind. Die Einnahme wird drei bis vier Tage lang fortgesetzt, da Verbalgie/Hyperalgesie nach Brustoperationen ein Problem darstellt. Opioide sollten entsprechend der erwarteten Schmerzintensität und den zu erwartenden Nebenwirkungen verschrieben werden. Die Dosierung erfolgt daher individuell auf Basis der Schmerzanamnese und unter Berücksichtigung möglicher Übelkeit, Schläfrigkeit und Schwindel. Subjektive Schmerzvariationen und der Zusammenhang mit psychischen und emotionalen Problemen sollten jedoch nicht unterschätzt, sondern bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden. Opioid-Analgetika können jedoch als abhängig machend gelten und stellen keinen Bestandteil der Gesamtschmerzbehandlung dar. Der Entscheidungsprozess sollte beide Wirkstoffe berücksichtigen, die für die Verschreibung, die mögliche Überwachung und spätere Nachsorge verantwortlich sind.

Einzelschusstechniken

Bei der Anwendung einer Regionalanästhesie ist es optimal, die Wirkung postoperativ zu erzielen. Eine Einzeldosis epidurales Morphin oder Bupivacain ist wirksam, weist jedoch aufgrund des erhöhten Risikos einer kompromittierten Operationswunde Einschränkungen auf. Thorakale paravertebrale Blockaden haben sich mit gutem Erfolg bewährt, und Forschungsergebnisse belegen, dass sie in Kombination mit der Einnahme von NSAR angewendet werden.

Im diagnostischen Stadium von Brustkrebs könnten Sentinel-Lymphknotenbiopsien durchgeführt werden, um Schmerzen in Achselhöhle und Brust zu vermeiden. Die Überprüfung des intermediären Hiatus des Musculus pectoralis major könnte perioperativ eine hilfreiche Methode sein.

Wie wird meine Brust zunächst aussehen? Wie lange dauert es, bis die Wunden verheilt sind und die Schwellung zurückgeht?

Die Genesung nach einer Brustästhetik kann aufwändiger und komplizierter sein als viele Frauen erwarten. Nach jeder Brustästhetik ist es unbedingt erforderlich, die postoperativen Anweisungen Ihres Chirurgen zu befolgen.

Eisbeutel werden häufig verwendet, um Beschwerden zu lindern und Schwellungen in den ersten Tagen zu reduzieren. Schmerzen und Beschwerden können auch mit verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Schmerzmitteln behandelt werden.

Um eine möglichst reibungslose Genesung zu gewährleisten, sollten Sie nach dem Eingriff bestimmte normale Aktivitäten für eine gewisse Zeit vermeiden. Die Richtlinien variieren zwar von Patientin zu Patientin, es gibt jedoch einige allgemeine Empfehlungen, die die meisten Frauen befolgen können: Heben, schieben oder ziehen Sie bis zu vier Wochen nach der Operation keine Gegenstände, die schwerer als 4,5 Kilogramm (ca. 3,8 Liter Milch) sind. Vermeiden Sie es bis zu einer Woche lang, über Kopf zu greifen. Vermeiden Sie anstrengende körperliche Aktivitäten, insbesondere kräftige Armbewegungen wie Wischen und Staubsaugen. Vermeiden Sie mindestens eine Woche lang Autofahren. Vermeiden Sie mindestens eine Woche lang Sex. Gönnen Sie sich ausreichend Ruhe.

Erstes Erscheinungsbild und Heilungsprozess

Um mit dem Ergebnis Ihrer Brustästhetik-OP wirklich zufrieden zu sein, ist es wichtig, den Heilungsprozess zu verstehen, der bei jeder Patientin individuell verläuft. Patientin und Chirurg müssen realistische Erwartungen haben und sich über die Möglichkeiten vor und nach der Operation im Klaren sein.

Eine leichte Blutung unter dem Operationsschnitt ist normal und verursacht Schwellungen und Blutergüsse. Dadurch kann die Brust etwas größer erscheinen. Dieser Unterschied ist in der Regel auf die Drainageschläuche unter den Armen zurückzuführen. Die Brust ist typischerweise stark geschwollen, schmerzt und mit Klebeband über den Einschnitten, den Schnittlinien und dem stabilisierenden Gummiband oder BH versehen. Anfangs sind Sie vielleicht besorgt über den frühen postoperativen Prozess, aber bedenken Sie, dass die unmittelbare postoperative Heilungsphase im Rahmen der Genesung nur von kurzer Dauer ist. Die Beschwerden und die postoperative Angst sollten sich schnell bessern. Auch wenn Sie denken, dass die Ergebnisse schnell eintreten sollten, bedenken Sie, dass es einige Zeit dauern wird, bis das Gesamtergebnis sichtbar und würdig ist.

Es gibt viele verschiedene postoperative Techniken, wie z. B. Übungen zur Reduzierung von Schwellungen, um Beschwerden zu lindern und den frühen Heilungsprozess zu unterstützen. Die meisten Drainageschläuche werden früh postoperativ entfernt. Mit Ausdauertraining kann in der Regel etwa 3–4 Wochen nach der Operation begonnen werden, mit eingeschränktem oder modifiziertem Gewichtheben innerhalb von 6–8 Wochen. Komplikationen können auftreten. Es ist wichtig, alle ungewöhnlichen Veränderungen oder Beschwerden rechtzeitig telefonisch zu melden, insbesondere wenn sie nur eine Brust betreffen und Schwellungen, Blutergüsse, verstopfte Drainagestellen, lokal erhöhte Temperatur oder mögliches Fieber betreffen.

Brustbild unmittelbar nach der Operation

Unmittelbar nach einer Brustästhetik können sich die Brüste etwas höher anfühlen und auch so aussehen. Die darüberliegende Haut hat sich gedehnt, um Platz für das eingesetzte Brustimplantat oder das mit Gewebeexpandern vorgedehnte Gewebe zu schaffen. In den folgenden Monaten setzen sich die Implantate oder Expander, da sich das neu gedehnte Gewebe entspannt und dehnt. Während sich das Gewebe an das Implantat oder den Expander anpasst, nähern sich die Brüste langsam der gewünschten Position an. In der unmittelbaren postoperativen Phase verschieben sich beide Brüste häufig höher als ursprünglich vorgesehen. Ausmaß und Dauer dieser Verschiebung variieren stark von Patientin zu Patientin. Faktoren wie Alter, Hautelastizität, Implantatgröße und Operationstechnik beeinflussen die postoperative Brustform. Während manche Patientinnen unmittelbar nach der Operation ein überwiegend positives Brustbild haben, ist dies seltener der Fall. In den ersten Wochen nach einer Brustästhetik kommt es häufig zu einer Asymmetrie der linken und rechten Brust. Diese Ungleichheit wird sich im Laufe einiger Monate weiter verringern, da sich die Brüste und das umgebende Gewebe dehnen und entspannen.

Unmittelbar nach der Brustästhetik, bei der runde, mit Silikongel gefüllte Brustimplantate eingesetzt wurden, können Größe, Aussehen und Gefühl beider Brüste denen in den Abbildungen ähneln. In den ersten Tagen und Wochen nach der Brustästhetik wird das Implantat durch die Schwerkraft und den Druck der aktiven, systematischen Implantatverschiebung schrittweise abgesenkt, um am Ende der Brustoperation die optimale Position für das Implantat zu erreichen. Während des gesamten Genesungsprozesses nimmt die Patientin an einer Reihe postoperativer Brustverschiebungsübungen teil.

Wundheilung und Abschwellen

Wundheilung und Abschwellen sind wichtige Bestandteile des Genesungsprozesses nach einer Brustästhetik. Nach einer Brustästhetik wird der Wundbereich durch sterile Techniken, das Anlegen von Verbänden über oder unter der Haut, die Verwendung geschlossener/inzisionaler Unterdruckgeräte und das Anlegen von postoperativer Kleidung vor äußeren Einflüssen geschützt. Nach der Drainage wird das Gewebe durch induktive Therapiegeräte, Salben und Gele wieder aktiviert, wodurch die Haut wieder eine Rolle bei der Wundheilung spielt. Bei chronischen Brustwunden werden zusätzliche Techniken mit biophilen Aktiv-/Indexmaterialien wie Elastofrost, Vello oder Xcell angewendet, um die Glykation und Austrocknung des Gewebes umzukehren und die Wundheilung zu verbessern. Das Wundmanagement spielt eine wichtige Rolle bei der Rückbildung von Schwellungen nach Operationen.

Die Anwendung von Unterdruckverbänden nach ästhetischen Brustoperationen ist hilfreich bei der Behandlung von Lymphödemen nach Brustoperationen, Brustrekonstruktionslappen, vaskulärer Komposit-Allotransplantation der Bauchdecke und chronischen Brustwunden. Nachdem die Hydratation des Gewebes wieder den Ausgangszustand erreicht hat, werden die Stützmaterialien entfernt und das vorhandene Lymphexite-Brustphantommodell angewendet. Das Lymphexite-Brustphantommodell dient der qualitativen Bestimmung des Einflusses des histoplastischen Verhältnisses auf die Lymphdrainage der Haut. Die gewonnenen Daten dienen der Schmerzlinderung und der Behandlung lokalisierter immunogener Reaktionsorte nach biolumineszierender Hyperspektralbildgebung des intakten epigenetischen Phänotyps des Hautlymphabflusses mithilfe des Halslinienprädiktors. Das Lymphexite-Brustphantom mit intaktem epigenetischen Phänotyp dient der Bildgebung des Verhaltens lymphatischer Hautnervenbündel bei kontaminierten Erkrankungen der Brusthaut.

Wundverbände tragen in verschiedenen Stadien der Wundheilung dazu bei, ein feuchtes Mikromilieu zu schaffen, das die Zellmigration fördert, die Zellaktivität in feuchter Umgebung optimiert und den Plasmaaustritt aus dem Gefäß verhindert, ohne die Laktatdehydrogenase-Aktivität zu erhöhen. Ein idealer Verband sollte nicht haften, den Gasaustausch ermöglichen, überschüssiges Exsudat abtransportieren, die Wunde vor Traumata und Infektionen schützen und das ästhetische Ergebnis an Gesicht, Hals, Vulva, Warzenhof und Brustwarze verbessern. Insbesondere die Integration ästhetischer und funktioneller Ergebnisse ist entscheidend, um Patientinnen die Rückkehr in ihren Alltag zu ermöglichen. Die Funktionalität und die Reduzierung der Narbendicke werden verbessert, wodurch das ästhetische Ergebnis maximiert und die Operationsangst reduziert wird. Daher kann das Anlegen des Verbandes nach der Anwendung von Unterdruck zur Auswahl des unterstützenden Materials beitragen, um die Lymphzirkulationsrate im Wundbett zu erhöhen.

Besteht die Gefahr, dass Sie blaue Flecken bekommen und wie lange dauert es, bis diese verschwinden? Wie sieht es mit unterschiedlichen Hautfarben aus?

Blutergüsse sind ein normaler Entzündungsprozess nach einer Brustkorrektur. Sie treten 24–48 Stunden postoperativ auf und klingen, wenn sie abklingen, über viele Wochen hinweg allmählich von selbst ab. Blutergüsse werden selten vollständig vom Körper resorbiert und können durch Eis, Wärme, Arnika und Bromelain sowie pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel wie Ginkgo Biloba schneller in Hautfarbe umgewandelt werden. Nach 24 Stunden können Sie bedenkenlos Abdeckstift auftragen und nach drei Tagen leichtes Make-up verwenden, um die Blutergüsse zu kaschieren. Möglicherweise bemerken Sie eine hellgelbe oder rosa Verfärbung um den geformten Sizer oder das Silikonimplantat. Die rosa Verfärbung ist ein normaler, vorübergehender Effekt der Dehnung des Brustgewebes und der Haut über dem geformten Sizer. Dunklere Hautverfärbungen oder Pigmentierungen deuten auf die Narbenheilung hin und bilden sich in der Regel innerhalb von 12–14 Monaten zurück. Bei Personen mit dunklerer und gebräunter Haut ist das Risiko von Pigmentveränderungen höher und die Tendenz zu einer Hyper- oder Hypopigmentierung größer. Ab dem fünften Tag ist jegliches Reiben der angrenzenden Haut strikt zu vermeiden. Leichter Druck auf die Hautpartien und Perchlorat-Absonderungen durch die Haut können zu Narbenverkürzung und -verbreiterung führen. Dies ist auf übermäßige Spannung entlang des vertikalen Schenkels der alten, umgekehrten T-förmigen Hautinzision zurückzuführen. Die Hautinzision ist zum Zeitpunkt des Verschlusses spannungsfrei, und die Haut lässt sich mithilfe feiner, resorbierbarer Nähte leicht zusammenfügen. Diese resorbieren innerhalb von 4–6 Wochen. Wahrscheinlichkeit von Blutergüssen Einleitung: Die Brustästhetik ist ein gängiger plastisch-chirurgischer Eingriff. Patientinnen, die sich postoperativ einer Brustoperation unterziehen, leiden häufig unter Blutergüssen, die für die Patientinnen belastend sein können. Ziel unserer Studie war es, die Wahrscheinlichkeit und den Schweregrad von Blutergüssen bei diesen Patientinnen zu bestimmen, um sie besser auf die postoperativen Erwartungen vorzubereiten. Sie beleuchtet die Faktoren, die zu Blutergüssen führen, und zeigt, wie man ihnen begegnen kann. 2 Material und Methoden: Es wurde eine multizentrische, prospektive Kohortenstudie mit Beobachteranalyse durchgeführt. Eine Kohorte von Patientinnen, die sich rekonstruktiven, ästhetischen oder benignen Brustoperationen unterzogen hatten, wurde analysiert. Es wurden Daten zu Patientinnenmerkmalen, Operationsdetails, Blutergüssen in vier spezifischen Bereichen, Operationskomplikationen und der Aufnahmebehandlung erhoben. Postoperative Blutergüsse an Tag 1, 4, 7 und 14 wurden analysiert. Ergebnisse: 102 Patientinnen mit einem Durchschnittsalter von 54,7 Jahren wurden in die Studie aufgenommen. 96 % der Teilnehmerinnen waren Frauen. Bei 67 % der Eingriffe handelte es sich um Brustrekonstruktionen. 83 % der Patientinnen hatten Blutergüsse an Tag 1 gegenüber 47 % an Tag 14. Opioidkonsum führte statistisch signifikant zu auffälligeren Blutergüssen an Tag 1 und Tag 4. Es gab keine Hinweise darauf, dass die Einnahme von Clexane und/oder Aspirin nach der Operation, der BMI, der Raucherstatus, die Brustgruppe, die Operationslänge und kombinierte Eingriffe die postoperativen Blutergüsse beeinflussten. Die Ergebnisse zeigten, dass die Gruppe mit Brustrekonstruktion am siebten Tag neue und auffälligere Blutergüsse entwickelte. Dauer der Blutergüsse und Hautfarbabweichungen Die Dauer und das sichtbare Erscheinungsbild von Blutergüssen und Hautfarbabweichungen können individuell unterschiedlich sein. Kandidaten für kosmetische Chirurgie sollten sich bewusst sein, dass disziplinäre Veränderungen der Hautmakrostruktur zusätzliche Veränderungen der Hautfarbübergangsschichten verursachen können, die sich auf das Erscheinungsbild der Haut auswirken. Um die Dauer sichtbarer Blutergüsse zu verkürzen, wird eine frühzeitige Lymphdrainage empfohlen. In der frühen Phase der postoperativen Erholung nach einem chirurgischen Hautschnitt können an der betroffenen Stelle anfängliche Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und die Bildung von Blutgerinnseln im Bereich des Einschnitts auftreten. Nach erfolgreicher Inzision, etwa am dritten Tag, nehmen Schmerzen, Schwellungen und Hautrötungen deutlich ab. Bis zum sechsten oder siebten postoperativen Tag kann es bei Patienten zu subkutanem Blutfluss in die oberen Teile der Dermis und zur Bildung sichtbarer Blutergüsse auf der Haut und dem angrenzenden Gewebe kommen. Der Prozess der Blutresorption aus dem Gewebe kann bis zu zwei Wochen oder länger dauern. Dauer und Sichtbarkeit der Blutergüsse hängen von Hauteigenschaften, anatomischem Bereich, Hautdicke, Blutgefäßeigenschaften, Hautreaktion des Patienten auf die Verletzung, chirurgischem Verfahren und Manipulation während der Brustästhetik, Schnittlänge und -tiefe, schnellem Lymphrückfluss oder Lymphstau nach der Operation, postoperativer Pflege und Lymphabflussstörung ab. Die in dieser Studie analysierten Informationen, Schlussfolgerungen und Empfehlungen sind von großer Bedeutung und liefern zuverlässige Daten, die eine schnellere postoperative Genesung mit weniger sichtbaren Anzeichen gewährleisten.

Wie werden die Narben aussehen und wo werden sie sein? Werden sie dauerhaft sein? Haben Sie Bilder, wie Sie aussehen könnten?

Narbenbildung und deren Heilung und Erscheinungsbild sind ein wichtiger Schwerpunkt des gesamten postoperativen Heilungsprozesses. Bei der Manipulation von Gewebe zur Verjüngung, Lappenplastik, Transplantation oder Wundheilung gibt es einige Ähnlichkeiten in der Behandlung postoperativer Narbenbildung. Die Faktoren, die das Endergebnis beeinflussen, variieren je nach Patientenmerkmalen und den Besonderheiten des Eingriffs. Faktoren, die mit dem inneren Gesundheitszustand und dem Alter des Patienten zusammenhängen, haben genetische Komponenten, die die Qualität der Narbenbildung beeinflussen. Durch das Erkennen dieser Variablen und das Verständnis der Wachstumsfaktoren, die die Wundheilung unterstützen, kann ein zufriedenstellenderes Narbenergebnis erzielt werden. Oftmals unterstützen einfache und sichere Interventionen wie Spannungsmanagement, biologische Therapien zur Narbenunterdrückung wie Kryotherapie oder Narbenmassage diesen Prozess. Wichtige Punkte: – Narbenbildung und deren Heilung und Erscheinungsbild sind ein wichtiger Schwerpunkt des gesamten postoperativen Heilungsprozesses. Durch das Erkennen der Variablen, die ein zufriedenstellenderes Narbenergebnis ermöglichen, können Chirurgen ihre Patientinnen prä- und postoperativ über das anfängliche und endgültige Erscheinungsbild der Narbenbildung aufklären und vorbereiten. Es ist wichtig zu bedenken, dass das übergeordnete Ziel der Verbesserung der Narbenqualität darin besteht, prädiktive Strategien anzuwenden, die hypertrophe Phase während des gesamten Wundheilungsprozesses zu minimieren und die endgültige Anzahl sichtbarer Narben zu begrenzen. Narbenarten und -lokalisationen Narben können je nach angewandter Technik und operiertem Brustbereich an verschiedenen Stellen platziert werden. Die besten Ergebnisse erzielen sie, wenn sie ausreichend Zeit zum Reifen haben. Innerhalb eines Jahres ist eine Verbesserung von etwa 80 % zu verzeichnen, die sich mit der Zeit weiter ausbreitet. Inzisionen in der Unterbrustfalte (IMF) folgen der natürlichen Krümmung der Brust und werden Patientinnen mit ausgeprägter Brustptosis empfohlen. Sie können für alle Operationen am unteren Brustpol verwendet werden. Sie sind bei angehobenem Arm deutlicher sichtbar, daher muss die Kleidungswahl je nach dem Wohlbefinden der Patientin hinsichtlich der Sichtbarkeit der entstehenden Narbe abgewogen werden. Periareoläre Narben werden durch die Grenze zwischen der pigmentierten Haut des Warzenhofs und der unpigmentierten natürlichen Haut verdeckt. Drainagen und Lumpektomien können von diesem Schnitt aus im Rahmen einer Mastopexie-Augmentation oder einer Mastopexie-Straffung bei Brustptosis Grad I oder II durchgeführt werden. Vertikale Narben (Lollipop-Narben) werden bei vertikalen Bruststraffungen verwendet, um einer schwereren Brustptosis Grad II oder im frühen Stadium III entgegenzuwirken. Der Schnitt beginnt am unteren Rand des Warzenhofs und verläuft vertikal in Richtung der Unterbrustfalte. Die Narbe ist hauptsächlich an der Innenseite der Brust sichtbar, kann aber durch die Übertragung von mehr Brustgewebe nach oben verdeckt oder verkleinert werden. Das Auge eines echten Künstlers kann beurteilen, was und wie viel dem oberen Pol der Brust hinzugefügt werden kann. Narbenbeständigkeit und erwartetes Aussehen Die Narben einer Brustverkleinerung sind dauerhaft. Zunächst sind sie rosafarben. Im Laufe der Jahre, manchmal auch Jahrzehnte, entwickeln sie sich zu einer weißen Färbung. Junge Narben sind zwar in der Regel sehr auffällig, verblassen aber durch Sonneneinstrahlung und die zunehmende Hauterschlaffung. Ältere Narben sind in der Regel deutlich weniger auffällig. Der Grad der Narbenreifung ist individuell und lässt sich nicht für jede Person genau vorhersagen. Ethnische Zugehörigkeit, Hauttyp, Genetik und Alter scheinen jedoch eine wichtige Rolle zu spielen. Weitere Faktoren können die Wundheilung und das Erscheinungsbild der Narben beeinflussen. Dazu gehören Ernährung, Rauchen, Wechseljahre, Diabetes, Übergewicht, schlechte Ernährung/Flüssigkeitszufuhr, Über- oder Untergewicht, systemische Erkrankungen und systemische Steroide. Diese Faktoren müssen bei der Planung und Planung einer Brustverkleinerung berücksichtigt werden. Nach einigen Monaten der Heilung wird Ihre Narbe erneut untersucht. Die überwiegende Mehrheit der Frauen ist von ihrer verbesserten Brustform, -größe und -straffheit so begeistert, dass sie sich über eine verbleibende, wenn auch akzeptable Narbenbildung keine Gedanken machen. Einige Frauen mögen vom Narbenbild enttäuscht sein, die meisten dieser Frauen werden jedoch keine weiteren Behandlungen zur Verbesserung ihres Aussehens in Anspruch nehmen, da die neue Brustästhetik ihre Narbenprobleme in der Regel erfolgreich kompensiert. In sehr wenigen Fällen sind Narbenkorrekturen erforderlich. Bedenken Sie jedoch, dass weitere Operationen zu mehr Narben führen. Sprechen Sie mit Ihrem plastischen Chirurgen über Narbenkorrekturen. Da die Ergebnisse einer Narbenkorrektur nie genau vorhersehbar sind, müssen Frauen die Vorteile einer verbesserten Narbe gegen die Möglichkeit einer erhöhten Narbenbelastung abwägen, die das aktuelle Erscheinungsbild verbessern kann, aber nicht muss.

Werden Sie froh sein, dass Sie sich der Operation unterzogen haben, und sind die Narben es wert?

Frauen, die sich einer Brustverkleinerung unterziehen möchten, sind sich in der Regel der Veränderungen bewusst, die sie sich für ihr anatomisches Erscheinungsbild wünschen. Patientinnen können von kosmetischen und rekonstruktiven Eingriffen vielfältige körperliche und emotionale Verbesserungen erwarten. Patientinnen, die sich einer Brustvergrößerung unterziehen möchten, berichten von den emotionalen Vorteilen, sich nach dem Eingriff weiblicher, femininer und attraktiver zu fühlen. Auch ein verbessertes Selbstvertrauen und ein besseres Selbstbild wurden von diesen Patientinnen berichtet. Frauen, die sich einer Brustverkleinerung unterzogen haben, konnten zahlreiche emotionale Vorteile feststellen. Dazu gehören eine Verringerung des Selbstbewusstseins, ein verbessertes Selbstwertgefühl und eine gesteigerte Zufriedenheit mit dem eigenen Körperbild. Auch das emotionale Wohlbefinden kann sich nach einer brustästhetischen Operation steigern, da Nacken-, Schulter-, Rücken- und Brustschmerzen, die präoperativ auftraten, reduziert oder beseitigt werden. Schließlich wurden bei Patientinnen, die sich einer Brustrekonstruktion unterzogen hatten, auch psychologische Vorteile festgestellt. Andere Bereiche der Patientenzufriedenheit nach brustästhetischen Operationen, gemessen durch standardisierte Bewertungen, zeigen hohe Zufriedenheitswerte nach Brustvergrößerung, Brustverkleinerung und Brustrekonstruktion.

Andere Nuancen der Patientenzufriedenheit und des emotionalen Wohlbefindens nach diesen Eingriffen können auch mit kulturellen Faktoren oder dem Land zusammenhängen, in dem die Eingriffe durchgeführt werden. Obwohl kulturelle Praktiken oft das Körperbild und die Körperwahrnehmung regulieren und Verfahren zur Schaffung eines Gefühls innerer Schönheit recht ähnlich sind, sollten Unterschiede in der Bedeutung und Wichtigkeit dieser Eingriffe berücksichtigt werden. Im Vergleich dazu könnten Frauen aus bestimmten geografischen Regionen und Kulturen diese Eingriffe als einen wichtigen Schritt zu einem Identitätswandel hin zu mehr Unabhängigkeit und größerer Freiheit betrachten. Diese soziokulturellen Unterschiede können die erwartete Verbesserung des emotionalen Wohlbefindens abschwächen. Dennoch variieren Körperbild und Patientenzufriedenheit je nach Altersgruppe und Operationsgrund, und es zeigt sich insgesamt eine hohe Patientenzufriedenheit, die je nach klinischer Diagnose variiert. Unabhängig davon, ob Patienten eine Verbesserung aus kosmetischen oder rekonstruktiven Gründen anstreben, ist nach einer brustästhetischen Operation mit einer deutlichen Verbesserung der Patientenzufriedenheit zu rechnen.

Zufriedenheit mit dem Operationsergebnis

Da so viele Patientinnen nach einer Brustästhetik langfristig zufrieden sind, überrascht es nicht, dass viele Studien nun bestätigen, was jedes erfahrene Brustbildgebungs- und Operationsteam bereits weiß: Patientinnen sind nach einer Brustästhetik im Großen und Ganzen zufrieden. Die meisten Studien konzentrieren sich auf das kosmetische Ergebnis der Operation und die Zufriedenheit der Patientinnen. Relativ wenige dieser Studien nutzten validierte Messinstrumente (wie das BREAST-Q-Patientenzufriedenheitsinstrument), um wichtige Prädiktoren für die Zufriedenheit zu identifizieren. Da die Zufriedenheit mit einer Brustoperation wahrscheinlich nicht nur auf eine gute kosmetische Behandlung, sondern auch auf die erfolgreichen intraoperativen Techniken zurückzuführen ist, die dieses Ergebnis erzielen, lohnt es sich zu diskutieren, wie der Einsatz validierter Messinstrumente in Zukunft dazu beitragen kann, zu verstehen, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten sollten, um die Patientenzufriedenheit zu maximieren.

Es ist offensichtlich, dass die Erfahrungen anderer Patientinnen, die sich einer Brustoperation unterzogen haben, die Entscheidungsfindung einer Patientin beeinflussen können, insbesondere wenn es darum geht, realistische Erwartungen zu bestätigen. Aktuelle Studien zur Patientenzufriedenheit werden in diesem Kapitel besprochen und nach verschiedenen Bereichen der Brustchirurgie unterteilt: Implantate, onkoplastische und rekonstruktive Brustchirurgie. Es werden allgemeine Schlussfolgerungen zur Patientenzufriedenheit mit Brustoperationen gezogen, Bereiche identifiziert, die die Zufriedenheit mit der Operation wahrscheinlich steigern oder verschlechtern, und es wird kurz auf den Einfluss des Komplikationsmanagements auf die Zufriedenheit mit der brustästhetischen Chirurgie eingegangen.

Was werden Sie nach der Operation wahrscheinlich fühlen?

Es ist völlig normal, bei der Planung oder Durchführung einer Brustoperation ein komplexes Gefühlsgemisch zu empfinden. Viele Patientinnen kommen zur Brustoperation, um schmerzhafte und sichtbare Erinnerungen an Krankheit oder Verletzung zu entfernen, doch die emotionalen Auswirkungen kommen bei der Behandlung oft zu kurz. Sie können eine Bandbreite an Gefühlen erleben, von Zufriedenheit bis Enttäuschung. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, was Sie belastet. Das Ansprechen dieser Gefühle kann Ihnen innere Ruhe geben. Berücksichtigen Sie die folgenden Schritte, um sich und Ihre Angehörigen optimal vorzubereiten und zu betreuen. Sprechen Sie offen mit ihnen über Ihre emotionale Erfahrung und bitten Sie um Unterstützung und Verständnis, während Sie über die Veränderungen nachdenken oder diese durchleben, die der chirurgische Eingriff mit sich bringt. Eine intensive Kommunikation zwischen Patientinnen, Freunden und Angehörigen sowie dem medizinischen Team kann dazu beitragen, eine offene und fürsorgliche Atmosphäre für diese emotional komplexe Behandlung zu schaffen. Es ist völlig normal, Fragen oder Bedenken zu haben. Dank der derzeit in der Entwicklung befindlichen Verfahren der Brustästhetik ist Ihr Brustchirurgie-Team bereit, eine personalisierte Behandlungsstrategie zu entwickeln, die Ihnen Zufriedenheit, Hoffnung sowie körperliche und emotionale Ergebnisse bringt.

Wird diese Art der Operation unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt?

Die Schnittführung und die chirurgischen Ansätze bei einer Brustästhetik sind sehr wichtig und variabel. Sie beeinflussen Brustform, Narbenbildung, Brustwarzenempfindlichkeit, Stillfähigkeit und Kraft der Brust- und oberen Rückenmuskulatur. Es ist wichtig zu wissen, dass selbst bei sorgfältigster Operation die Empfindungsfähigkeit, die Fruchtbarkeit (Stillfähigkeit) und zukünftige Operationen (Brustvergrößerung, Brustverkleinerung, Mastektomie, Brustrekonstruktion) beeinträchtigt sein können.

Es wird alles unternommen, um die Empfindungsfähigkeit der Brustwarzen zu erhalten. Dies ist bei manchen Patientinnen nicht möglich, aber bei fast allen Patientinnen bleibt die Empfindung erhalten. Nach Implantaten ist die häufigste Veränderung der Empfindung eine dünnere Haut über der Brust. Die Chirurgen besprechen gerne die Auswirkungen dieser Verfahren in Ihrem individuellen Fall. Implantate können durch winzige Schnitte eingesetzt werden. Fett und Weichplastik haben ähnliche bevorzugte Schnittführungen. Herkömmliche Schnitte verlaufen unter der Brust (am Übergang zur Brust – in der Unterbrustfalte), um den oberen Rand der Brustwarze (periareolärer Zugang), versteckt in Hautfalten auf der Brust (axillärer Zugang) und in manchen Fällen im Bauchnabel. Kleine, aktuell erhältliche Brustimplantate mit Kochsalzlösung können gerollt und durch sehr kleine Brüste geschoben werden, wodurch ein nahezu narbenfreier Zugang entsteht. In diesem Fall ist es nicht möglich, die Position des Implantats in der Brust zu verändern. Silikongelimplantate erfordern etwas größere Schnitte. Es gibt verschiedene Techniken, um den verspannten Kapselmuskel und das Brustgewebe um das Implantat nach einer Brustästhetik zu lösen.

Anästhesieoptionen

Brustoperationen können unter Vollnarkose oder intravenöser Sedierung mit Lokalanästhesie durchgeführt werden. Bei Vollnarkose sollte die Anästhesie von einem Facharzt für Anästhesie durchgeführt werden. Etwa 15–20 % der erwachsenen Frauen scheinen zumindest gewisse Ängste vor Brustoperationen zu haben, sei es aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Narkose oder des Eingriffs selbst. Forscher gehen davon aus, dass etwa 40 % der Frauen, die sich einer elektiven Brustästhesie unterziehen, eine Lokalanästhesie in Erwägung ziehen würden, um eine Vollnarkose zu vermeiden.

Eine Vollnarkose ist mit Risiken verbunden. Manche Frauen äußern Bedenken hinsichtlich einer Vollnarkose. Manche Patientinnen möchten möglicherweise keinen Endotrachealtubus oder invasivere Narkoseverfahren anwenden. Das Wachhalten der Patientin ermöglicht dem Chirurgen außerdem die intraoperative Beurteilung von Brustgröße, -form und -symmetrie, reduziert das Problem der intraoperativen Brustmassage, beugt Fettnekrosen in der unmittelbaren postoperativen Phase vor und verringert die mit der Kombination von Narkoseverfahren verbundenen Risiken.

Patientinnen, die Bedenken hinsichtlich einer Vollnarkose haben und eine Sedierung wünschen, sollten beachten, dass dieser Eingriff möglicherweise nicht für alle geeignet ist. Bei größeren Operationen, wie beispielsweise einer kombinierten Augmentation-Mastopexie, ist eine alleinige Lokalanästhesie möglicherweise nicht geeignet. Zudem empfinden 40 % der Patienten die Untersuchung des Fettpolsters vor der Wiedereinsetzung des Implantats wahrscheinlich nicht als unangenehm. Es muss klargestellt werden, dass bei mehr als nur minimalen Beschwerden eine Umstellung der Anästhesie auf die allgemeinen Voraussetzungen für ein zufriedenstellendes Operationsergebnis erforderlich ist.

Wie lange dauert die Operation?

Die Dauer der einzelnen Techniken variiert.

Die Art der Brustästhetik-Operation beeinflusst Faktoren wie Dauer, Anästhesie und Voruntersuchungen, die Ihr Chirurg berücksichtigen muss. Die Dauer der Operation spielt jedoch eine entscheidende Rolle. Eine Brustvergrößerung mit Implantaten dauert in der Regel etwa zwei Stunden. Dabei wird eine drei bis vier Zentimeter große Öffnung in der Unterbrustfalte gebohrt, in die das Implantat eingesetzt wird. Eine Mastopexie mit oder ohne Implantate dauert etwa eine weitere Stunde. Bei bestimmten, komplizierteren Operationen sind Verzögerungen zu erwarten, und nicht alle Patienten verhalten sich gleich. Schwangere, Übergewichtige und starke Raucherinnen, die diese Medikamente benötigen, haben ein hohes Risiko für Komplikationen. Geben Sie Ihrem Arzt immer eine ehrliche Antwort, um die bestmögliche Beratung zu erhalten. Beachten Sie, dass sich die angegebenen Operationszeiten und -verfahren ändern können.

Wie mehrere Eingriffe die Operationsdauer verändern können:

Wenn Sie mehrere Eingriffe in einer Sitzung planen, z. B. eine Brustoperation in Kombination mit einer Fettabsaugung, eine Bauchstraffung oder ein Brazilian Butt Lift, müssen Sie mit längeren Operationszeiten rechnen. Bei der typischen Fettabsaugung wird Fett mittels Vakuum aufgebrochen und abgesaugt. Sie wird bei Fettansammlungen an bestimmten Körperstellen angewendet. Manche Frauen entscheiden sich für eine Brustvergrößerung oder eine Bruststraffung mit Fettabsaugung, um Körperform und Brust zu verbessern. Es ist zudem eine Herausforderung für die Frau, an zwei Körperregionen zu arbeiten, und erfordert eine körperliche Belastung, da sie einen erfahrenen Arzt erfordert. Es ist ratsam, bei der Planung verschiedener Aktivitäten auch die Einbeziehung chirurgischer Eingriffe zu berücksichtigen.

Was sind die Vorteile?

Die Ergebnisse verbessern sich mit der Zeit kontinuierlich. So sehen Sie nach drei oder sechs Monaten aus. Normalerweise können Sie ab dem sechsten Monat wieder jede Art von Hemd oder Bluse tragen, außer engen/tief ausgeschnittenen Oberteilen (dies ist in der Regel eine persönliche Vorliebe; keine Kleidung ist verboten). Im ersten Jahr entwickelt sich die Brust in der Regel zu einem reiferen Aussehen und bleibt weich und perfekt geformt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Frauen mit einer leichten Stauung im Dekolleté heilen, die mit der Zeit abklingt. Um sich ein Bild zu machen: Manche Patientinnen müssen zur Schmerzbehandlung Simulatoren der Physiotherapie nutzen. Diese Stauungsphase ist bei jeder Art von Brustästhetik-Operation unterschiedlich. Alle unsere Patientinnen besitzen eine Rabattkarte für sinnliche Dessous und können nach dem sechsten Monat nur noch normale Dessous tragen. Die Ergebnisse sind von Patientin zu Patientin unterschiedlich. Alter, Knochenbau, Größe und Form der Brust, Haut und verschiedene Narbenbildungen beeinflussen die Ergebnisse. Zwei Patientinnen können sich ähnlichen Eingriffen mit demselben Implantat unterziehen und unterschiedliche Narben und Formen aufweisen. Acht Monate nach der Operation ist das Narbenbild vollständig vorhersehbar. Sie werden sich dann wahrscheinlich motivierter und zufriedener mit Ihrer Heilung fühlen. Ihr Selbstvertrauen steigt und Sie sind bereit, das neue Outfit zu tragen, von dem Sie schon immer geträumt haben. Der Zeitpunkt für die Beurteilung des endgültigen Ergebnisses hängt immer von der Art des Eingriffs ab: Bei einer Brustvergrößerung oder einer Mastopexie ist es für die Patientin offensichtlich, dass Volumen und Projektion der Brust je nach Zeitpunkt der Brustästhetik im Vergleich zum Ergebnis nach sechs Monaten variieren. Vorteile der Brustchirurgie Es überrascht nicht, dass allein im Jahr 2014 92.000 Brustvergrößerungen, 87.000 Bruststraffungen und 37.500 Brustverkleinerungen durchgeführt wurden. Leider ist die Entscheidung für eine Brustoperation eine persönliche und emotionale Angelegenheit, die oft mit Verwirrung, Fehlinformationen und Unsicherheit verbunden ist. Wenn sich eine Frau für eine Brustvergrößerung, -straffung oder -verkleinerung entscheidet, trifft sie eine Entscheidung, die ihr Selbstbild, ihr Selbstvertrauen und ihr Körperbild beeinflusst. Diese Operationen bieten nicht nur körperliche, sondern auch erhebliche emotionale Vorteile. 1) Frauen, die eine proportionalere Größe anstreben, haben ein deutlich verbessertes Selbstvertrauen und ein besseres Selbstbild. Wenn sie mit ihrer Brustgröße und -form zufriedener sind, ergreifen sie leichter persönliche und berufliche Möglichkeiten. Gute Kommunikation und Aufklärung über die Operationsoptionen, den Ablauf, die Erwartungen und mögliche Nachteile machen den Weg weniger stressig und weniger belastend.

Wann können Sie die endgültigen Ergebnisse sehen?

Obwohl die Genesungszeit von Patient zu Patient sehr unterschiedlich ist, kann die Rückkehr zu normalen Routinen und Aktivitäten, einschließlich leichter körperlicher Betätigung, in der Regel nach einigen Tagen oder einer Woche beginnen. Patienten sollten jedoch die Zustimmung ihres Chirurgen abwarten, bevor sie anstrengende Tätigkeiten ausüben. Spezifische Anweisungen verlangen oft, dass Patienten übermäßige Erschöpfung, längere Sonnen- oder Hitzeeinwirkung sowie Schmerzen durch Langeweile vermeiden. Wenn Patienten wieder arbeiten, aber eine anstrengende Tätigkeit ausüben, kann eine ärztliche Beurlaubung sowie die Erlaubnis eines Chirurgen erforderlich sein. Darüber hinaus sollten Patienten nach einer Brustvergrößerung oder Brustverkleinerung mehrere Wochen lang nicht auf dem Bauch schlafen.

Die Narbenbildung kann für viele Patienten ein emotionaler Moment sein. Die Heilung dauert mehrere Wochen bis Monate. Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu sein, dass es passiert, egal wie schwierig der Prozess erscheinen mag. Je nach Heilungsverlauf können Patientinnen nach etwa drei bis vier Wochen wieder ins Fitnessstudio gehen. Leichte und schonende Übungen sind die einzigen, die Patienten durchführen sollten. Cardio-Training kann mit der Zeit langsam integriert werden. Nach etwa sechs Wochen kehren Patientinnen nach einer Brustverkleinerung in der Regel wieder in den Beruf zurück, und die Fehlzeiten nach einer Brustverkleinerung sind in der Regel geringer. Die Heilung kann tatsächlich bis zu drei bis sechs Monate dauern.

Wie lange sollten Sie warten, bevor Sie Dinge bewerten, die möglicherweise nicht so gut aussehen, wie Sie gehofft haben?

Erwartungen sind sowohl für Patientin als auch für Chirurgen wichtig. Unrealistische Erwartungen müssen sorgfältig kontrolliert werden. Patientinnen müssen beispielsweise darüber informiert werden, dass Implantate nicht ewig halten und in der Regel weitere Brustverkleinerungen erforderlich sind. Patientinnen, die eine deutliche Brustverkleinerung wünschen, glauben dem Chirurgen möglicherweise nicht und sind infolgedessen mit ihrer Brust oder dem Grad der Narbenbildung unzufrieden. Ist eine Patientin mit ihrer Körperform unzufrieden oder kann sich nicht entscheiden, ist es möglicherweise nicht der richtige Zeitpunkt für eine Brustverkleinerung. Dies gilt insbesondere für Patientinnen aus anderen Kulturen, die sich selbst ein Kombi-Paket zu einem runden Geburtstag, nach einer erheblichen Gewichtsabnahme oder nach einer schwierigen Zeit, z. B. nach einer Scheidung, schenken. Die Zeit heilt alle Wunden, und oft überwindet man den anfänglichen Wunsch nach einer Operation.

Patientinnen, die sich einer Brustoperation unterziehen, weil sie glauben, dadurch einer anderen Person ähnlicher zu werden und dadurch andere tiefsitzende psychische Probleme zu „lösen“, wünschen sich oft eine Veränderung ihrer Persönlichkeit oder sogar ihres Körpers. Achten Sie auf eine ehrliche Kommunikation und die Steuerung der Erwartungen der Patientin. Viele potenzielle Probleme werden im Erstgespräch ausführlich besprochen, sodass die Operationstermine als erster Schritt auf dem Weg der Heilung betrachtet werden können und nicht als Schalter am Ende des Tunnels, der es ihnen ermöglicht, sich vollständig vor der Sonne zu verstecken. Die präoperative Beurteilung umfasst die Einbeziehung der psychischen und körperlichen Gesundheit und Fitness. Es werden Ernährungs- und Raucherberatungen gegeben. Zusätzliche Behandlungen werden verordnet.

Erwartungsmanagement nach der Operation

Eine umfassende modulare, schrittweise Brustrekonstruktion kann manchmal bis zu einem Jahr dauern. Diese Operationen erfordern viel Rehabilitationsaufwand und Zeit, damit die rekonstruierte Brust weich wird und natürlich aussieht. Die Beteiligung der Patientin am gesamten schrittweisen Rekonstruktionsprozess kann das Endergebnis für sie angenehmer machen. Sie sollte mit dem Chirurgen die notwendigen Operationen und Rehabilitationsmaßnahmen planen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Zu viele Operationen an der anderen, nicht rekonstruierten Brust können jedoch zu übermäßiger Narbenbildung, Faltenbildung und Unregelmäßigkeiten der Brusthaut führen, was die sekundäre Anpassung erschwert.

Eine geplante, zweimal tägliche Massage ab dem Zeitpunkt der Transferoperation kann die Rekonstruktion weicher machen. Verwenden Sie einen Spiegel, um Ihre vertikalen und horizontalen Brustnarbenübergänge zu betrachten. Versuchen Sie, die deutlich festen, harten Bereiche unter der Haut zu lokalisieren. Massieren Sie diese so stark, dass Sie Druck aushalten können. Ein leichter Schmerz schadet Ihrer Brust nicht. Diese Übungen können Ihrer Brust auch eine bessere oder natürlichere Form verleihen.