Bauchdeckenstraffung vs. Fettabsaugung: Welche Körperformungsbehandlung ist die richtige für Sie?

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Bauchstraffung vs. Fettabsaugungsind beliebte Wahloperationen, um unerwünschtes überschüssiges Fettgewebe sicher und dauerhaft zu entfernen. Bauchstraffungen werden in einigen Formen seit über einem Jahrhundert durchgeführt. Es hat jedoch eine bedeutende Entwicklung stattgefunden, die diese Verfahren nicht nur in den Bereich der kosmetischen Medizin und Chirurgie einordnet, sondern auch als Reaktion auf essentialistische Konzepte wie beste Körperformungschirurgie, Trauma, Krebs und Medizin. Kosmetische Indikationen sind zahlreich und umfassen die Verbesserung des körperlichen Erscheinungsbilds bei gesunden Probanden und chirurgischen Patienten sowie die Korrektur körperlicher Mängel bei Patienten mit Entstellungen aufgrund angeborener, entwicklungsbedingter und anatomischer Defekte. Die meisten dieser Operationen wirken sich jedoch, und das ist ebenso wichtig, positiv auf das Körperbild aus, ein psychosoziales Konzept, das sich nicht nur mit dem Aussehen des Einzelnen befasst, sondern auch die Identität und Erfahrung eines Einzelnen auf somatischer Ebene und darüber hinaus anstrebt. Die meisten Patienten entscheiden sich für diese Techniken, weil sich dadurch ihr Körperbild verbessert, was möglicherweise zu einem besseren Selbstwertgefühl führt. Zudem wird oft angenommen, dass sie mit einer besseren Anziehungskraft auf Partner, einer besseren Arbeitsqualität und höheren Erfolgserwartungen bei Gleichaltrigen und Gleichgeschlechtlichen einhergehen.

1985 erwies sich die Fettabsaugung als sicherere Alternative zur dermatologischen Hautplikatur und zur subkutanen chirurgischen Tunnelung. Sowohl die Bauchstraffungals auch die Fettabsaugung sind wirksame Verfahren für bestimmte Patientengruppen. Bei den meisten bis allen Patienten werden sich bei vielen Entscheidungen des Chirurgen im Patienten keine signifikanten anatomischen, funktionellen oder subjektiven Unterschiede zwischen den Verfahren zeigen. Der Artikel befasst sich außerdem nur mit der Mini- und Standard-Lipo-Abdominoplastik und den traditionellen Abdominoplastik vs. Fettabsaugung-Techniken. Zur Klarstellung: Bei der Abdominoplastik handelt es sich um ein Verfahren, bei dem bestimmte Lappendissektionen durchgeführt werden, eine Nabelplastik durchgeführt wird, eine Rektusdiastase repariert werden kann, eine Symmetrisierung des Mons pubis durchgeführt werden kann und eine kleine Menge Haut aus der Exzision der unteren Bauchwölbung entfernt wird. Diese Lappendissektion kann auf traditionelle oder modifizierte Weise durchgeführt werden, wobei einige Lappendissektionen auftreten, einschließlich des Ansatzes der Diastase/Nabeldiskonnektivität. Im Vergleich dazu ist die Fettabsaugung ein Mini- oder Standardansatz, bei dem ein gewisses Maß an isolierter Traktionstechnik durchgeführt wird und der mit vielen Instrumenten durchgeführt werden kann. Der Standardansatz kann superfeuchte, tumeszierende oder keine Mengen freiliegender lokaler oder allgemeiner Anästhesie umfassen. Alle diese Definitionen und Variationen können, wenn sie in einer Praxis, einer ambulanten Einrichtung oder einer lizenzierten Einrichtung mit ärztlicher oder patientenbezogener Vorliebe durchgeführt werden, zu unterschiedlichen Längen des Eingriffs führen, solange die Genesung einen Tag dauert. Die Dauer des Aufenthalts in der Einrichtung nach dem Eingriff kann bestimmen, ob dies die beste Körperformungsoperation ist oder nicht.

Was sind die chirurgischen Techniken und Verfahren?

Abdominoplastik (Bauchstraffung) Verfahren. Ziel der Abdominoplastik ist es, einen flacheren, strafferen Bauch zu erreichen, indem lose Haut entfernt und bei Bedarf der Muskel repariert wird. Invasives Verfahren.

Wichtige Schritte:

– Schnitt im suprapubischen Bereich

– Entfernung von Haut und Unterhautgewebe, Neupositionierung des Nabels

– Faltung der Bauchfaszie

– Einsetzen von Drainagen
– Verschluss (unterbrochene, einzelne oder subkutane Nähte)

Fettabsaugungsverfahren. Fettabsaugung kann verwendet werden, um lokale Fettgewebeablagerungen zu reduzieren. Weniger invasives Verfahren. Zu den Techniken gehören chirurgische, endoskopische, ultraschallgestützte, externe ultraschallgestützte, kraftunterstützte, Tumeszenz-, Superwet- und traditionelle Verfahren. Zusätzliche Techniken: wach und Mini.

Wichtige Schritte:

– Tumeszenz-Liposuktion (Flüssigkeitseinspritzung – ermöglicht eine einfachere und effektivere Fettentfernung)

– Transkutane kleine Einschnitte

– Vortunnelung mit entnommenem Gewebe
– Einführen einer kleinen Kanüle zur Aspiration unter Verwendung von mindestens zwei unterschiedlich großen Kanülen

Die gewünschten Ergebnisse des Patienten, vorhandene Fettgewebeablagerungen und Haut können dabei helfen, die gewählte Technik sowie die Art des zu verwendenden Liposuktionsgeräts und -produkts, die Art der erforderlichen Anästhesie und die erwartete Genesung zu bestimmen.

Es gibt ein Spektrum an Werkzeugen und Technologien, aus denen Sie wählen können. Offene chirurgische Verfahren erfordern große Sorgfalt bei der Technik und ein hohes Maß an Geschicklichkeit. Im Allgemeinen ist die Liposuktion weniger invasiv und erfordert relativ weniger Geschicklichkeit, da die Ausbildungszeit kurz ist, die Lernkurve steil ist und der Einstieg in die Praxis schnell erfolgt. Daher sind einige der häufigsten und am weitesten verbreiteten Komplikationen mit dieser Methode verbunden. Erfahrung ist ein weiteres Schlüsselelement bei der Auswahl der Operationstechnik und des Verfahrens. Der chirurgische Ansatz spiegelt persönliche Vorlieben und die Expertise des Chirurgen wider, wobei die Patientenzufriedenheit und die Ergebnisse im Vordergrund stehen. Bei chirurgischen Verfahren wird größter Wert auf Sicherheit bei geringem Komplikationsrisiko gelegt.

Unterschied zwischen Bauchdeckenstraffung und Fettabsaugung

Die Patientenzufriedenheit nach einer Bauchdeckenstraffung ist durchweg höher als nach einer alleinigen Fettabsaugung zur Körperformung. Eine Bauchdeckenstraffung führte zu einem ästhetischeren Ergebnis, was einen Unterschied zwischen Bauchdeckenstraffung und Fettabsaugung darstellt. Beim Vergleich von Bauchdeckenstraffung und Fettabsaugung gab es in der Bauchdeckenstraffungsgruppe weniger seitliche Hautüberschüsse, jedoch waren die Komplikationen höher. Diese Studie zeigte, dass die Patienten, die sich einer Fettabsaugung unterzogen hatten, nach sechs Monaten ein stärkeres interstitielles Ödem aufwiesen, der Grad der Fibrose sich jedoch statistisch nicht zwischen den beiden Gruppen unterschied. Der Grad der Fibrose stand in Zusammenhang mit der Verbesserung der Hautstraffung zwischen den beiden Verfahren. Es ist plausibel, dass sich die beiden Methoden in Bezug auf Heilung und Langzeitergebnisse unterscheiden können. Die Wahl zwischen diesen Verfahren kann hauptsächlich vom relativen Komplikationsrisiko und dem erwarteten ästhetischen Ergebnis bei einzelnen Patienten abhängen.

Die Komplikationsrate nach einer Fettabsaugung als isoliertem Eingriff kann höher sein als nach einer Bauchdeckenstraffung. Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse, die eine Bauchdeckenstraffung mit einer Fettabsaugung vergleicht, ergab, dass die Patienten ideale Kandidaten für eine Bauchdeckenstraffung sind. Die Schlussfolgerung dieser Studie war, dass eine Fettabsaugung den Bauchumfang effektiv reduziert, was naheliegt, da eine Bauchdeckenstraffung möglicherweise mehr Risiken birgt als eine Fettabsaugung. Das Risiko einer venösen Thromboembolie betrug 63,5 bzw. 0,8, das Risiko eines Hämatoms 7,2 bzw. 3,5 und das Risiko eines Seroms 9,2 % bzw. 7,72 %.

Wie wählt man einen Patienten aus und trifft Entscheidungen?

Es gibt derzeit eine Vielzahl operativer Körperformungsansätze, wobei jede Option je nach Patientenbild stärkere Indikationen und wahrscheinlich bessere Ergebnisse aufweist. Die Entscheidung zwischen Bauchstraffung oder Fettabsaugung muss weiterhin berücksichtigt werden, da andere Faktoren als der Körpertyp den Entscheidungsprozess beeinflussen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass innerhalb eines bestimmten Körper- oder morphologischen Typs und basierend auf der Motivation der Person für die beste Körperformungsoperation ihre medizinische und chirurgische Vorgeschichte, ihr Lebensstil und ihre Operationsziele die Auswahl einer Bauchstraffung oder Fettabsaugung erhöhen können. Diese Faktoren sprechen für eine Empfehlung für eine Bauchstraffung, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, wenn auf dem ersten halb bekleideten Frontalfoto eine vollständige Bauchdeformität infolge einer Bauchstraffung zu sehen ist. Wenn keine Deformität infolge einer Bauchstraffung vorliegt, müssen andere Optionen zur Körperformung geprüft werden. Eine umfassende Bewertung zur Patientenauswahl sowie eine sorgfältige präoperative Beurteilung, ob eine Bauchdeckenstraffung oder eine Fettabsaugung sinnvoll oder unsinnig ist, werden die postoperative Patientenzufriedenheit erheblich verbessern. Eine fortlaufende Beratung durch einen erfahrenen Schönheitschirurgen kann bei diesem Entscheidungsprozess für Klarheit sorgen. Diese präoperative Motivation für jede Art der Körperformung kann nicht genug betont werden. Die Verwendung von Patientenaussagen über Zufriedenheit im Vergleich zu solchen, die dies nicht waren, liefert bessere Beweise. Bei der Entscheidung für eine chirurgische oder nichtchirurgische Körperformung können normale Körperwahrnehmungen und Operationen wichtig sein. Eine aktuelle präoperative Untersuchung ist für alle Kategorien der Körperformungsoperation obligatorisch. Die Nachsorge nach der Körperformung sollte auch für jede Kategorie der Körperstraffung individuell angepasst werden.

Abschluss

Ziel dieser Studie war es, eine Vergleichsstudie zwischen Bauchdeckenstraffung und Fettabsaugung zur Körperformung zu erstellen. Sie hat versucht, die Ergebnisse nach der Operation, die Komplikationen, die mit den beiden Verfahren einhergehen können, sowie die Perspektiven und Erwartungen, die ein Patient in Bezug auf seine Erfahrungen nach der Operation haben kann, zu analysieren. Durch die Zusammenführung der Standards der beiden Operationstechniken können sowohl der Patient als auch der Chirurg darüber informiert werden, welches Verfahren am effektivsten ist. Auf diese Weise können sie die Genugtuung finden, dass sie über einen längeren Zeitraum versucht haben, ihre Ziele zu erreichen, und die Gewissheit, dass der anfängliche einfache Eingriff weder das ästhetische Erscheinungsbild noch das Wohlbefinden beeinträchtigt hat. Obwohl die aktuelle Literatur einige Erkenntnisse liefert, ist sie keineswegs perfekt. Daher gibt es wichtige Bereiche, in denen die Forschung vorangetrieben werden kann. Insbesondere stellt die aktuelle systematische Studie fest, dass ein Großteil der Forschung auf Beweisen auf niedrigem Niveau basiert, nämlich Fallserien und Beobachtungsstudien. Daher ist qualitativ hochwertige Forschung erforderlich, um zukünftige Forschung zu untermauern, einschließlich randomisierter, kontrollierter Studien, die methodisch robust sind, um weiter zu definieren, welche Patienten am wahrscheinlichsten von jedem Verfahren profitieren werden. Chirurgische Techniken entwickeln sich ständig weiter, um Komplikationen zu reduzieren und kosmetische Ergebnisse zu verbessern. Die Notwendigkeit weiterer Grundlagenforschung zur Körperformung wurde hervorgehoben, ebenso wie das Potenzial für zukünftige Studien zur öffentlichen Meinung über kosmetische Chirurgie und die sich ändernden gesellschaftlichen Normen und Wahrnehmungen des Körperbildes. Nie zuvor war mit einem stärkeren Wandel des Erscheinungsbildes in der Gesellschaft zu rechnen. Beste Körperformungschirurgie und ästhetische Medizin sind offensichtlich sowohl medizinische als auch emotionale Betreuungsoptionen. Eine aktive Teilnahme oder zumindest ein sehr gutes persönliches chirurgisches Gespräch zwischen dem Chirurgen und dem Patienten ist für eine umfassende Einschätzung der Aussichten der kosmetischen Chirurgie erforderlich.