Home » Bauchdeckenstraffung vs. Fettabsaugung: Welche Körperformungsbehandlung ist die richtige für Sie?
Bauchstraffung vs. Fettabsaugungsind beliebte Wahloperationen, um unerwünschtes überschüssiges Fettgewebe sicher und dauerhaft zu entfernen. Bauchstraffungen werden in einigen Formen seit über einem Jahrhundert durchgeführt. Es hat jedoch eine bedeutende Entwicklung stattgefunden, die diese Verfahren nicht nur in den Bereich der kosmetischen Medizin und Chirurgie einordnet, sondern auch als Reaktion auf essentialistische Konzepte wie beste Körperformungschirurgie, Trauma, Krebs und Medizin. Kosmetische Indikationen sind zahlreich und umfassen die Verbesserung des körperlichen Erscheinungsbilds bei gesunden Probanden und chirurgischen Patienten sowie die Korrektur körperlicher Mängel bei Patienten mit Entstellungen aufgrund angeborener, entwicklungsbedingter und anatomischer Defekte. Die meisten dieser Operationen wirken sich jedoch, und das ist ebenso wichtig, positiv auf das Körperbild aus, ein psychosoziales Konzept, das sich nicht nur mit dem Aussehen des Einzelnen befasst, sondern auch die Identität und Erfahrung eines Einzelnen auf somatischer Ebene und darüber hinaus anstrebt. Die meisten Patienten entscheiden sich für diese Techniken, weil sich dadurch ihr Körperbild verbessert, was möglicherweise zu einem besseren Selbstwertgefühl führt. Zudem wird oft angenommen, dass sie mit einer besseren Anziehungskraft auf Partner, einer besseren Arbeitsqualität und höheren Erfolgserwartungen bei Gleichaltrigen und Gleichgeschlechtlichen einhergehen.
1985 erwies sich die Fettabsaugung als sicherere Alternative zur dermatologischen Hautplikatur und zur subkutanen chirurgischen Tunnelung. Sowohl die Bauchstraffungals auch die Fettabsaugung sind wirksame Verfahren für bestimmte Patientengruppen. Bei den meisten bis allen Patienten werden sich bei vielen Entscheidungen des Chirurgen im Patienten keine signifikanten anatomischen, funktionellen oder subjektiven Unterschiede zwischen den Verfahren zeigen. Der Artikel befasst sich außerdem nur mit der Mini- und Standard-Lipo-Abdominoplastik und den traditionellen Abdominoplastik vs. Fettabsaugung-Techniken. Zur Klarstellung: Bei der Abdominoplastik handelt es sich um ein Verfahren, bei dem bestimmte Lappendissektionen durchgeführt werden, eine Nabelplastik durchgeführt wird, eine Rektusdiastase repariert werden kann, eine Symmetrisierung des Mons pubis durchgeführt werden kann und eine kleine Menge Haut aus der Exzision der unteren Bauchwölbung entfernt wird. Diese Lappendissektion kann auf traditionelle oder modifizierte Weise durchgeführt werden, wobei einige Lappendissektionen auftreten, einschließlich des Ansatzes der Diastase/Nabeldiskonnektivität. Im Vergleich dazu ist die Fettabsaugung ein Mini- oder Standardansatz, bei dem ein gewisses Maß an isolierter Traktionstechnik durchgeführt wird und der mit vielen Instrumenten durchgeführt werden kann. Der Standardansatz kann superfeuchte, tumeszierende oder keine Mengen freiliegender lokaler oder allgemeiner Anästhesie umfassen. Alle diese Definitionen und Variationen können, wenn sie in einer Praxis, einer ambulanten Einrichtung oder einer lizenzierten Einrichtung mit ärztlicher oder patientenbezogener Vorliebe durchgeführt werden, zu unterschiedlichen Längen des Eingriffs führen, solange die Genesung einen Tag dauert. Die Dauer des Aufenthalts in der Einrichtung nach dem Eingriff kann bestimmen, ob dies die beste Körperformungsoperation ist oder nicht.
Abdominoplastik (Bauchstraffung) Verfahren. Ziel der Abdominoplastik ist es, einen flacheren, strafferen Bauch zu erreichen, indem lose Haut entfernt und bei Bedarf der Muskel repariert wird. Invasives Verfahren.
Wichtige Schritte:
– Schnitt im suprapubischen Bereich
– Entfernung von Haut und Unterhautgewebe, Neupositionierung des Nabels
– Faltung der Bauchfaszie
– Einsetzen von Drainagen
– Verschluss (unterbrochene, einzelne oder subkutane Nähte)
Fettabsaugungsverfahren. Fettabsaugung kann verwendet werden, um lokale Fettgewebeablagerungen zu reduzieren. Weniger invasives Verfahren. Zu den Techniken gehören chirurgische, endoskopische, ultraschallgestützte, externe ultraschallgestützte, kraftunterstützte, Tumeszenz-, Superwet- und traditionelle Verfahren. Zusätzliche Techniken: wach und Mini.
Wichtige Schritte:
– Tumeszenz-Liposuktion (Flüssigkeitseinspritzung – ermöglicht eine einfachere und effektivere Fettentfernung)
– Transkutane kleine Einschnitte
– Vortunnelung mit entnommenem Gewebe
– Einführen einer kleinen Kanüle zur Aspiration unter Verwendung von mindestens zwei unterschiedlich großen Kanülen
Die gewünschten Ergebnisse des Patienten, vorhandene Fettgewebeablagerungen und Haut können dabei helfen, die gewählte Technik sowie die Art des zu verwendenden Liposuktionsgeräts und -produkts, die Art der erforderlichen Anästhesie und die erwartete Genesung zu bestimmen.
Es gibt ein Spektrum an Werkzeugen und Technologien, aus denen Sie wählen können. Offene chirurgische Verfahren erfordern große Sorgfalt bei der Technik und ein hohes Maß an Geschicklichkeit. Im Allgemeinen ist die Liposuktion weniger invasiv und erfordert relativ weniger Geschicklichkeit, da die Ausbildungszeit kurz ist, die Lernkurve steil ist und der Einstieg in die Praxis schnell erfolgt. Daher sind einige der häufigsten und am weitesten verbreiteten Komplikationen mit dieser Methode verbunden. Erfahrung ist ein weiteres Schlüsselelement bei der Auswahl der Operationstechnik und des Verfahrens. Der chirurgische Ansatz spiegelt persönliche Vorlieben und die Expertise des Chirurgen wider, wobei die Patientenzufriedenheit und die Ergebnisse im Vordergrund stehen. Bei chirurgischen Verfahren wird größter Wert auf Sicherheit bei geringem Komplikationsrisiko gelegt.
Die Patientenzufriedenheit nach einer Bauchdeckenstraffung ist durchweg höher als nach einer alleinigen Fettabsaugung zur Körperformung. Eine Bauchdeckenstraffung führte zu einem ästhetischeren Ergebnis, was einen Unterschied zwischen Bauchdeckenstraffung und Fettabsaugung darstellt. Beim Vergleich von Bauchdeckenstraffung und Fettabsaugung gab es in der Bauchdeckenstraffungsgruppe weniger seitliche Hautüberschüsse, jedoch waren die Komplikationen höher. Diese Studie zeigte, dass die Patienten, die sich einer Fettabsaugung unterzogen hatten, nach sechs Monaten ein stärkeres interstitielles Ödem aufwiesen, der Grad der Fibrose sich jedoch statistisch nicht zwischen den beiden Gruppen unterschied. Der Grad der Fibrose stand in Zusammenhang mit der Verbesserung der Hautstraffung zwischen den beiden Verfahren. Es ist plausibel, dass sich die beiden Methoden in Bezug auf Heilung und Langzeitergebnisse unterscheiden können. Die Wahl zwischen diesen Verfahren kann hauptsächlich vom relativen Komplikationsrisiko und dem erwarteten ästhetischen Ergebnis bei einzelnen Patienten abhängen.
Die Komplikationsrate nach einer Fettabsaugung als isoliertem Eingriff kann höher sein als nach einer Bauchdeckenstraffung. Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse, die eine Bauchdeckenstraffung mit einer Fettabsaugung vergleicht, ergab, dass die Patienten ideale Kandidaten für eine Bauchdeckenstraffung sind. Die Schlussfolgerung dieser Studie war, dass eine Fettabsaugung den Bauchumfang effektiv reduziert, was naheliegt, da eine Bauchdeckenstraffung möglicherweise mehr Risiken birgt als eine Fettabsaugung. Das Risiko einer venösen Thromboembolie betrug 63,5 bzw. 0,8, das Risiko eines Hämatoms 7,2 bzw. 3,5 und das Risiko eines Seroms 9,2 % bzw. 7,72 %.
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